torsdag, april 19, 2012

Nachrichten vom 19. April 2012

Schweden - Politik
Nachdem Sten Tolgfors wegen der Affäre Saudi-Arabien als Verteidigungsminister zurückgetreten ist, setzt Fredrik Reinfeldt nun auf eine sichere Karte. Statt einem ehemaligen Wehrdienstverweigerer bietet er nun einer ehemaligen Berufsoffizierin den Posten als Verteidigungsministerin. Karin Enström war bis vor 15 Jahren aktive im Militärdienst, bevor sie auf Politik setzte. Die erste Aufgabe der neuen Ministerin wird indes sein eine möglichst hohe Summe im Budget der Verteidigung einzusparen ohne dass Schweden an Schlagkraft verliert.

Schweden - Politik
Die Grünen fordern eine Gesetzesänderung, die die Familienzusammenführung für somalischen Asylanten vereinfacht. Voriges Jahr kamen die Grünen mit den Regierungsparteien überein, dass positive DNA-Tests eine sinnvolle Methode bei der Familienzusammenführung seien. Die Partei stellt nun jedoch fest, dass die Richter in diesen Fragen vollkommen unterschiedlich entscheiden und daher kaum eine Verbesserung für die Betroffenen eingetreten ist.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem die Sendung Uppdrag Granskning aufdeckte, dass das Fernmeldeunternehmen Telia Sonera, bei dem der schwedische Staat mit einer Beteiligung von 37 Prozent Hauptaktionär ist, in sechs diktatorischen die Regierungen bei der Verfolgung von Regimekritikern die Regierungen unterstützt, betonen mehrere Minister der aktuellen Regierung, dass Firmen mit staatlicher Beteiligung die Aufgabe habe die Demokratie zu fördern. Außenminister Carl Bildt sieht jedoch keinen Sinn darin auf die künftige Arbeit von Telia Sonera einzuwirken und will die Situation wie bisher weiterlaufen lassen.

Schweden - Wirtschaft/Wissenschaft
Die schwedische Landwirtschaftsuniversität hat nun die Genehmigung erhalten genveränderten Kohl auf einem Versuchsfeld anzubauen aus dem dann Schmieröl gewonnen werden soll. Die beim Kohl angewendeten Gene stammen vom Jojobastrauch, aus dessen Früchte man ein Öl gewinnen kann, das sehr hohe Temperaturen und einen hohen Druck verkraftet. Die Verbindung von Kohl und Jojoba ist daher geeignet ein ideales biologisches Schmieröl zu liefern.

Schweden - Gesundheit
Da die Regionalregierung für Kinder, die eine Brille benötigen, keinerlei Zuschüsse ansetzt, muss jedes fünfte bedürftige Kind teilweise monatelang auf seine Brille warten, da die Eltern das Geld für die Brille nicht aufbringen können. Jedes zwanzigste Kind muss aus diesen Gründen sogar ganz auf seine Brille verzichten. Freiwillige Hilfsorganisation sehen hier die politische Aufgabe der Regierung verfehlt, da eine notwendige Sehhilfe auch über die Zukunft der Kinder entscheidet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar