fredag, april 06, 2012

Nachrichten vom 6. April 2012

Schweden - Politik
Nachdem vor einigen Tagen in Göteborg ein 61-jähriger Schwede von mehreren Jugendlichen ausländischer Herkunft so misshandelt wurde, dass er bis heute im Koma liegt, haben extrem rechte Bewegungen am Ort des Misshandels zu einer Demonstration gegen die Politik der Multikultikultur aufgerufen. Als die genehmigte Demonstration um 13 Uhr beginnen sollte, fanden sich zwar noch keine rechte Demonstranten auf dem Platz ein, jedoch ein bedeutendes Polizeiaufgebot und hunderte von Gegendemonstranten.

Schweden - Wirtschaft
Da Europa die Regeln der Hühnerhaltung für die Eiproduktion verschärft hat, stieg die Nachfrage nach schwedischen Eiern so stark an, dass die Produktion hinter der Nachfrage zurückbleibt, da Schweden, als eines der wenigen Länder Europas, schon vor Jahren die jetzt gültigen Regeln zum Gesetz machte. Nun vor Ostern mussten schwedische Landwirte, die sich auf Legehühner spezialisiert haben, bereits finanziell unterstützt werden, damit sie ihre Eier nicht exportieren, sondern in Schweden verkaufen und hier kein Engpass entsteht.

Schweden - Tourismus/Gesundheit
Bereits in den 90er Jahren stellte man fest, dass die Sterblichkeit durch Hautkrebs in nordischen Ländern bedeutend höher lag als in südlichen Ländern. Ein von Europa finanziertes Forschungsprojekt belegt nun, dass die Frühlingssonne in Schweden die gleiche UV-Strahlung besitzt wie jene auf Sizilien. Um eventuelle Sonnenschäden zu vermeiden, raten Forscher sich in Schweden von April bis September zwischen 11 Uhr und 15 Uhr vor direkter Sonnenbestrahlung zu schützen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar