söndag, april 08, 2012

Nachrichten vom 8. April 2012

Schweden - Politik
Der schwedische Finanzminister Anders Borg sucht nach Möglichkeiten Einwanderern die jahrelange Versorgung durch unterschiedliche Unterstützung und Beitrag zu beschneiden, damit diese gezwungen sind schneller Schwedisch zu lernen und einer Arbeitstätigkeit nachgehen. Insbesondere eingewanderte Frauen sind oft jahrelang zu Hause um sich um teilweise bereits ältere Kinder zu kümmern statt einen einzigen Schwedischkurs zu besuchen.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Auch wenn Schweden noch nicht im gleichen Masse urbanisiert ist wie manch andere Länder Europas, so ist Schweden gegenwärtig das Land, das sich innerhalb Europas am schnellsten urbanisiert, wo die Volksmenge in dicht besiedelten Gegenden etwa dreimal so schnell wächst als in anderen europäischen Ländern. Die gegenwärtig stärkste Wachstumsrate stellt man in Stockholm, Malmö und Umeå fest, was die Wohnungsnot und die Arbeitslosigkeit in diesen Städten in beängstigender Weise steigen lässt.

Schweden - Wirtschaft/Gesundheit
Der vor wenigen Wochen erfolgte Aufruf der Krankenschwesternschülerinnen keine Arbeitsstelle mit einem geringeren Lohn als 24.000 Kronen monatlich zu akzeptieren, wächst immer weiter. Am 24. April werden in mehreren Städten zukünftige Krankenschwestern nun für ihre Rechte demonstrieren, zumal jene, die bei privaten Arbeitgeber eine Anstellung finden mit bis zu 28.000 Kronen im Monat rechnen können. In einigen Regionen Schwedens wird diesen Sommer mit Sicherheit mit einer bedeutenden Unterbesetzung an staatlichen Krankenschwestern zu rechnen sein.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar