söndag, april 15, 2012

Nachrichten vom 15. April 2012

Schweden - Politik
Statt dass die schwedische Regierung alle Papiere über eventuelle Abmachungen mit Saudi-Arabien auf den Tisch legt, setzten alle Parteien auf mehr Verwirrung, und dies, obwohl die absolute Mehrheit der Parteien, inklusive der Sozialdemokraten und der Sverigedemokraterna die geschlossenen Abkommen einhalten wollen. Während Saudi-Arabien nun erklärt, dass es keine Verträge über den Bau einer Waffenfabrik mit Schweden gibt, zieht die Volkspartei nun die ehemaligen sozialdemokratischen Minister Göran Persson und Leni Björklund vor den Untersuchungsausschuss des Parlaments wegen illegaler Verträge mit einem diktatorischen Staat.

Schweden - Politik
Um die Anzahl der Bedürftigen Schwedens möglichst niedrig zu halten, drängt die Regierung, nach Untersuchungen von Kaliber, immer mehr unter ihnen zu freiwilligen Hilfsorganisationen statt ihnen die notwendige soziale Hilfe zu gewähren. Nach Kaliber berichten alle 30 offiziellen Hilfsorganisation Schwedens von einem immer größeren Zustrom an Hilfsbedürftigen, die vom Staat im Stich gelassen werden. Selbst Arbeitsämter und Ärztehäuser geben statt konkreter Hilfe immer häufiger nur noch den Tipp sich an eine Hilfsorganisation zu wenden.

Schweden - Gesundheit
Durch die Privatisierung der schwedischen Apotheken setzten einige private Akteure auf den Verkauf von rezeptfreien Medikamenten und Hygieneartikeln in Automaten, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Aber auch nach zwei Jahren werden nur knapp ein Prozent dieser Mittel an Automaten gezogen, während 16 Prozent der Schweden von der Apotheke zu Lebensmittelläden und Tankstellen abwanderten. Eines der Probleme kann sein, dass Medikamente in Automaten teurer sind als in Läden, da die Automaten mit sehr aufwendigen Sicherheitsmechanismen versehen werden müssen, die sowohl Diebstahl ausschließen als auch den Verkauf von Medikamenten an Jugendliche.

Schweden - Verkehr
Da am Wochenende die starken Schneefälle im Stockholmer Raum mit dem Wechsel zu Sommerreifen zusammen fiel, da ab dem 15. April keine Spikes mehr auf den schwedischen Straßen verwendet werden dürfen, klagen mehrere Verbände über den gesetzlichen Zwang des Reifenwechsels, da dies die Unfallhäufigkeit erhöht. Und dies, obwohl unter den rund 30 Unfällen im Stockholmer Raum am Wochenende die Mehrheit wegen unverantwortlichen Überholmanövern verursacht wurden, die zwar zum Teil mit Spikes verhindert worden wären, jedoch mehr von der Verantwortungslosigkeit mancher Autofahrer zeugen.

Schweden - Ausbildung
Nach dem statistischen Zentralbüro Schwedens studiert bereits jeder vierte Student des Landes online, was bedeutet, dass sich die Anzahl jener, die von zu Hause aus studieren seit 2005 um 41 Prozent erhöht hat. Nach dem Rektor der Mittuniversitetet im Västernorrland, wo 48 Prozent der Studenten den Kursen bereits online folgen, sind gegenwärtig die Mehrheit der Hochschullehrer von dieser Entwicklung überfordert und daher noch nicht in der Lage auch online den gleichen Service zu bieten wie bei Frontalunterricht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar