fredag, januari 07, 2011

Nachrichten vom 7. Januar 2011

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Finanzamt untersucht ab Januar 109 Internet-Spielgesellschaften, die in Schweden Poker anbieten. Alle diese Gesellschaften geben einen Sitz im Ausland an, arbeiten jedoch, nach Aussagen des schwedischen Finanzamts, von Schweden aus und sind dort also auch Abgabepflichtig. Kurz vor Weihnachten konnte bereits eine der Gesellschaften in Luleå aufgedeckt werden, die einen Sitz in Malta hatte, aber sämtliche Aktivitäten in Schweden. Nach einer Razzia muss die Firma nun 20 Millionen Kronen Steuern nachzahlen, ohne dass die üblichen Zuschläge bereits eingerechnet sind.

Schweden - Politik
Nach den letzten statistischen Erhebungen sind Frauen in den Kommunalregierungen Schwedens immer noch erheblich unterrepräsentiert. Nur 43 Prozent an Frauen bekamen in den letzten kommunalen Wahlen auch einen Platz im Stadtrat. Unter den größeren Städten konnten Frauen ausschließlich in Stockholm die 50-Prozent-Quote knapp überschreiten. Das schlechteste Ergebnis weist Mullsjö auf, wo 71,4 Prozent an Männern über die lokale Politik entscheiden.

Schweden - Politik
Bereits zwei Monate bevor sich am 11. Dezember ein Selbstmordbomber in Stockholm in die Luft sprengte war Amerika vom irakischen Geheimdienst vor einem möglichen Anschlag in Schweden gewarnt worden. Taimour Abdulwahab al-Abdaly, der sich in Stockholm durch eine falsche Manipulation frühzeitig in die Luft sprengte, war etwa drei Monate vor dem Attentat in einem Trainingslager  der irakischen Stadt Mosul, wo er, unter anderem, lernte Bomben herzustellen.

Schweden - Politik
Während der letzten Jahre greifen in Schweden immer mehr Jugendliche zu Narkotika, Alkohol und Tabak. Die schwedische Regierung will mit mehreren parallelen Programmen diesen Trend innerhalb der nächsten vier Jahre umkehren. Die Regierung betont dabei, dass bei entsprechenden Kampagnen sowohl Eltern, als auch Schulen, gemeinnützige Organisationen und Kommunalregierungen ebenfalls ihren Anteil leisten müssen. Die Regierung selbst setzt vor allem auf gestärkte Kontrollen beim Verkauf von Alkohol und Zigaretten sowie einem höheren Polizeieinsatz bei der Drogenbekämpfung.

Schweden - Gesellschaft
Seit dem Jahre 2005 hat sich in Schweden die Anzahl der Frühzeitpensionen für die Altersgruppe zwischen 19 und 29 Jahren verdoppelt. Heute beziehen bereits 26.500 Personen in dieser Alterspanne eine Pension, was bei der aktuellen Entwicklung dazu führt, dass 2015 bereits über 30.000 junge Menschen von der schwedischen Krankenkasse finanziert werden müssen. Die Krankenversicherung ist sehr beunruhigt über diese Entwicklung, die dazu führt, dass viele jungen Leute statt in das Berufsleben zurückgeführt zu werden zu langfristigen Abhängigen der Krankenkasse werden.

Schweden - Umwelt
Nach einer neuen Untersuchung der Universität in Linköping wird die Umwelt mit weitaus mehr Treibhausgas belastet als bisher berechnet, da die aktuellen Zahlen zwar die Aufnahme von Kohlendioxid durch Bäume einschließen, nicht aber die Menge an Methangase, das Seen ausstoßen. Wenn man die Zahlen bereinigt, so werden 25 Prozent des positiven Effekts des Waldes in Schweden durch die umgekehrte Aktion von Seen annulliert.

Schweden - Umwelt
Nach einem Schreiben des EU-Umweltkommissars Janez Potoznik an die schwedische Regierung ist Europa nach wie vor kritisch gegen die am 15. Januar beginnende Wolfsjagd eingestellt, bei der in sechs schwedischen Regionen insgesamt 20 Wölfe erlegt werden sollen. Nach Aussagen Potozniks widerspricht die schwedische Wolfsjagd in mehreren Punkten den europäischen Verordnungen. Sollte die Jagd im Januar tatsächlich stattfinden, so erwägt Europa juristische Schritte gegen Schweden einzuleiten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar