söndag, januari 16, 2011

Nachrichten vom 16. Januar 2011

Schweden - Politik
Nach dem Meinungsforschungsinstitut SCOP wird die Sozialistische Partei Schwedens nur noch von 24,4 Prozent der Bevölkerung unterstützt, wogegen die Moderaterna mit 35,7 Prozent eine steigende Unterstützung verzeichnen, ebenso wie die extrem rechte Partei Schwedens, Sverigedemokraterna, deren Politik mittlerweile von 7,1 % der Schweden unterstützt wird. Außer der Sozialistischen Partei Schwedens verlieren bei der Umfrage auch die Grünen (Miljöpartiet) und die Christdemokraten (Kristdemokraterna) an Wählergunst.

Schweden - Wirtschaft
Für viele Schweden gingen die Kosten für Elektrizität im Dezember um bis zu 70% in die Höhe. Alles deutet darauf hin, dass Strom auch weiterhin teuer bleibt, da die Wasserreservoirs in Schweden und Norwegen weit unter ihrem üblichen Niveau liegen und die politischen Entscheidungen der 90er Jahre den Strompreis unter anderem von Wasserenergie ableiten. Zu Beginn des Jahres 2011 ist Strom in Schweden, trotz der Produktionskosten von unter 20 Öre pro Kilowatt, über dem Niveau Europas.

Schweden - Wirtschaft
Sämtliche schwedischen Anbieter von Abonnements für Handys wollen in Zukunft IP-Telefonie über Skype, Viber, Tango und ähnlichen Diensten sperren, da immer mehr Besitzer eines Iphones oder eines Androiden mit diesen Apps kostenlos über ihre Handys telefonieren. Nach Meinung von Verbraucherorganisationen verstoßen die Anbieter damit gegen ihre eigenen Bedingungen, die Abonnenten eine freie Benutzung der Bandbreite garantieren.

Schweden - Wirtschaft
Der Allround-Koch Herman Rasmuson aus dem Småland revolutioniert die internationale Küche mit seiner Erfindung Garlic Card (Knoblauchkarte), die er bereits 2005 erfand und die heute in 22 Ländern vertrieben wird. Die neue Version in Form eines kleinen Skateboards wurde im Januar 2011 auf der Designmesse Formex präsentiert. Die innovative Knoblauchreibe ist sowohl in Europa als den USA geschützt und gilt als eine der erfindungsreichsten Küchenhilfen Schwedens.

Stockholm - Verkehr
Am 14. Januar 2011 stellte Stockholm Parkering zwölf seiner Parkplätze mit rund 250 Stellplätzen auf Bezahlung mit Handy um, einem System, das sich bereits in einigen Gegenden Londons bewährte. Falls sich das System auch in der Hauptstadt Schwedens bewährt, will Stockholm Parkering die Mehrheit seiner Parkplätze auf diese Zahlungsmethode umstellen und nur der, der auch mit Handy bezahlen kann, findet dann einen Parkplatz in der Stadt.

Schweden - Tourismus/Gotland
Fußspurtourismus wird in Schweden immer attraktiver und zieht eine neue Gruppe an Tourismus an, so ist zumindest die Erfahrung des Tourismusverbands auf Gotland, wo die Nachfrage nach Führungen auf den Spuren von Anna Jansson und Mari Jungstedt einen immer größeren Zustrom finden und Besuchern der Insel erlauben Landschaft und Geschichte Gotlands auf spannende Weise kennenzulernen.

Schweden - Gesundheit
Nach dem schwedischen Institut zum Schutz von Ansteckungskrankheiten (Smittskyddsinstitutet) steigt die Infektion durch Schweinegrippe in Schweden in der ersten Woche des Jahres bereits stark an. Beim Institut wurden in diesem Zeitraum 176 Fälle registriert. Ein Problem, das seit 1957 nicht mehr in Schweden beobachtet wurde, ist jedoch, dass sich zwei weitere Grippeviren nun gleichzeitig im Land verbreiten. Es handelt sich dabei um Influenza A und B. Seit Wintereinbruch starben in Schweden bereits vier Personen an der Schweinegrippe A(H1N1).

Schweden - Gesundheit
Der Parasit Cryptosporidium, der während der letzten Monate zahlreiche Bewohner Östersunds an Magengrippe erkranken ließ, wurde nun auch in Åre nachgewiesen. Alle Bewohner des Edåsdalen, wo der Parasit entdeckt wurde, sind daher aufgerufen ab sofort alles Wasser zu kochen. Wie weit der Parasit verbreitet ist und wie er in diesem Gebiet eingeführt wurde ist bisher unbekannt.

Schweden Umwelt/Jagd
Zahlreiche Jäger Schwedens nennen als Grund für eine notwendige Wolfsjagd, dass Wölfe zahlreiche ihrer wertvollen Jagdhunde töten, obwohl 2009 nur 23 Jagdhunde und voriges Jahr sogar nur 11 Jagdhunde von Wölfen getötet wurden. Wildschweine töteten dagegen im Jahre 2010 fast 100 Hunde, im Verkehr kommen jährlich über 700 Hunde in Schweden ums Leben und durch den Schuss eines Gewehres wurden voriges Jahr 12 Hunde getötet, einer mehr als die von Wölfen getöteten Jagdhunde.


Schweden - Umwelt/Jagd
Eine unbekannte Anzahl an norwegischen Jägern nimmt ebenfalls an der schwedischen Lizenzjagd auf Wölfe teil, da nur der Jagdführer ein in Schweden registrierter Jäger sein muss, der dann jedoch auch ausländische Jäger in seiner Gruppe aufnehmen kann. Unter den bisher erlegten Wölfen befand sich auch ein markiertes Tier, das von jedem Jäger gut zu erkennen ist und wichtig für wissenschaftliche Untersuchungen ist. Mehrere Wölfe sind bereits verletzt unterwegs und werden nun von Jägern gesucht.


Schweden - Mode
Die schwedische Modedesignerin Carin Rodebjer wurde bei der Elle-Gala in Stockholm für die weiche, weibliche Eleganz ihrer Schöpfungen zur schwedischen Modedesignerin des Jahres gekürt. Carin Rodebjer erhielt diesen Titel nun bereits zum dritten Mal und wird ab Sommer 2011 schwedische Mode verstärkt in die USA exportieren und ihre Kreationen in renommierten Boutiquen in Manhattan anbieten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar