måndag, januari 03, 2011

Nachrichten vom 3. Januar 2011

Schweden/Afghanistan - Politik
Die in Afghanistan stationierte schwedische Stärke konnte nach dem jüngsten Rapport der UN die Situation in den vier Provinzen, in denen sie patrouillieren, nicht verbessern. Drei der vier Provinzen wurden im Laufe des Jahres von sicheren Gebieten zu Risikogebieten abgestuft. Bisher wurden fünf schwedische Soldaten in Afghanistan getötet.

Schweden - Medizin
Ein Forscherteam des Karolinska Universitätskrankenhauses in Stockholm  konnte nachweisen, dass die Zufuhr von Vitamin D Harnwegsinfektionen heilen kann. Nach einer Veröffentlichung in der Fachzeitschrift PloS ONE lernt der Körper bei Zufuhr von Vitamin D die Infektion selbst zu bekämpfen. Während ihres Lebens leiden rund 60% der schwedischen Frauen mindestens einmal unter einer Harnwegsinfektion. Jede fünfte unter ihnen hat im Durchschnitt drei Harnwegsinfektionen im Jahr.

Skövde - Wirtschaft
Ein Leiharbeiter bei Volvo in Skövde veröffentlichte auf seiner Facebook-Seite den Satz ”Noch einen Tag in dieser Woche in diesem Irrenhaus”, was zu seiner unmittelbaren Entlassung führte. Dass er in früheren Beiträgen positive Beiträge über seinen Arbeitgeber veröffentliche half ihm bei seiner Verteidigung wenig. Die Firma Volvo betrachtete seinen Facebook-Eintrag als illoyal. Zwei Angestellte, die Kommentare auf Facebook hinterliessen, wurden ebenfalls fristlos entlassen.


Umeå - Luftverkehr
Ein Flugzeug von Göteborg nach Umeå verlor beim Landeanflug innerhalb weniger Minuten wegen einem Druckabfall in der Kabine 8000 Meter Höhe. Der Flugkapitän der Maschine hatte rund 50 Sekunden Zeit um die Maschine auf eine Flughöhe von 3000 Meters zu bringen und dann sicher zu landen. Außer Angst vor einem Absturz, Gehörproblemen und Nasenbluten sind unter den Passagieren keinerlei Probleme zu verzeichnen.

Vänersborg - Gesellschaft
In der Nacht zum Montag begann das Gebäude der islamischen Kulturvereinigung in Vänersborg, das auch als Moschee benutzt wird, zu brennen. Das Feuer, das erheblichen Sachschaden verursachte, konnte nach rund einer Stunde gelöscht werden. Ein Nebengebäude war bereits im Sommer abgebrannt und an diesem Sonntag wurden, einige Stunden vor dem Brand, Scheiben des Gebäudes eingeschlagen. Der islamische Kulturverein geht wegen der vorhergehenden Ereignissen von Brandstiftung aus. Die Polizei geht davon aus, dass eine verirrte Silvesterrakete um 21 Uhr zum Brand führte.


Schweden - Gesellschaft
Innerhalb von 10 Jahren hat sich die Anzahl der Schweden, die vom Gerichtsvollzieher eine Zahlungsaufforderung zugestellt bekommen, verdoppelt. Im Jahr 2010 konnten nach Radio Ekot 1,2 Millionen Rechnungen nicht fristgerecht bezahlt werden. Ursache der Steigerung sind vor allem die neuen Gesetze, nach denen sehr viele Schweden kein Krankengeld mehr ausbezahlt bekommen und die Auszahlungen der Arbeitslosenversicherungen lange auf sich warten lassen.

Schweden - Wirtschaft

Im Jahr 2010 wurden in Schweden 289.477 neue Personenwagen registriert, 35,6% mehr als im Vorjahr. Auf Grund der hohen Benzinpreise waren unter den Neuregistrierungen 40,1% Umweltautos und 51% Dieselfahrzeuge. Nach aktuellen Prognosen werden  im Jahr 2011 diese Ziffern weiterhin ansteigen. Das vergangene Jahr verzeichnete die höchste Steigerung an Neuregistrierung, die in Schweden je verzeichnet wurde.

Schweden - Wirtschaft
In Schweden wurden im vergangenen Jahr 65.072 neue Firmen gegründet, was, verglichen mit 2009, einer Steigerung von 19% entspricht und die höchste Steigerung seit 15 Jahren ist. Die höchste Zuwachsrate erzielten die schwedischen Aktiebolag, was in Deutschland Aktiengesellschaft und GmbH entspricht, da 43% der neuen Firmen im schwedischen Firmenregister als AB eingetragen wurden.

Schweden - Verkehr 

Die Quote an Verkehrstoten, gemessen an der Bevölkerungsmenge, liegt in Schweden im vergangenen Jahr unter den niedrigsten weltweit. Schweden verzeichnete im Jahre 2010 nur noch 270 Verkehrstote. Nach schwedischem Verkehrsamt tragen an diesem Erfolg vor allem die neu festgelegten Geschwindigkeitsbegrenzungen auf allen Straßen Schwedens bei.

Schweden - Politik
Im Jahr 2010 stellten 31.901 Personen in Schweden einen Antrag auf Asyl, über 30% mehr als 2009. Die Mehrheit der Antragsteller kamen aus Serbien, gefolgt von Somalia, Afghanistan, Irak und Kosovo, wobei die Zahl 2.394 Kinder umfasst, die allein nach Schweden kamen. Das Ausländeramt Schwedens bewilligte etwa 30% der Antragsteller Asyl, wobei letztes Jahr 74% der Anträge innerhalb von sechs Monaten bearbeitet wurden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar