måndag, januari 17, 2011

Nachrichten vom 17. Januar 2011

Schweden - Politik
Nach Dokumenten, die Wikileaks kürzlich veröffentlichte, hat die USA starken Druck darauf ausgeübt, dass die schwedischen Unternehmen ÅF und Mahaco ihre Aktivitäten im Iran beendeten. ÅF und Mahaco waren am Aufbau der Kernkraftanlagen im Iran beteiligt und verstießen damit gegen die Sanktionen des UN-Sicherheitsrats. Der Abbruch der Zusammenarbeit kostete ÅF zwischen 100 und 200 Millionen Kronen.

Schweden - Politik/Attentat
Nach Anders Danielsson, Chef der schwedischen Sicherheitspolizei SÄPO, wird Schweden immer häufiger als Ziel von Terrorattacken genannt. Danielsson will jedoch nicht kommentieren, wie groß und akut die Gefahren für Schweden zur Zeit sind, bestätigt jedoch, dass sich in Schweden rund 200 Extremislamisten aufhalten und die Anzahl an Personen, die in Afghanistan und Somalia eine Terrorausbildung erhalten, permanent ansteigt.


Schweden - Wirtschaft/Arbeitsmarkt
Trotz der steigenden Stellenangebote in der Industrie wuchs die Arbeitslosigkeit in Schweden erneut an. Nach der Statistik des schwedischen Arbeitsamts stieg die reine Arbeitslosigkeit im letzten Monat von 4,3 auf 4,5 Prozent an. Rechnet man Personen, die sich in einem Wiedereingliederungsprogramm des Arbeitsamts befinden ein, so stieg die Arbeitslosigkeit von 8,3 auf 8,5 Prozent. Was Voraussagen des Arbeitsmarkts erschwert, ist das Problem, dass die schwedische Industrie immer mehr Zeitverträge vergibt und mit Zeitarbeitsfirmen arbeitet.

Schweden/Göteborg - Wissenschaft
In der kommenden Woche wird in Göteborg das nationale Forschungszentrum für die Entwicklung von erneuerbaren Verbrennungsstoffen eröffnet. Die Technische Hochschule Chalmers in Göteborg wird in diesem Rahmen mit verschiedenen Hochschulen, Forschungszentren und Industrieanlagen zusammenarbeiten und als Beratungsorgan für Entscheidungen in Politik und Wirtschaft agieren.

Schweden - Verteidigung
Durch den verstärkten Einsatz schwedischer Soldaten im Ausland fehlen den Militärstärken des Landes rund 3000 Soldaten und Seeleute. Um die geplante Militärstärke Schwedens aufzubauen, benötigt der schwedische Verteidigungsminister Sten Tolgfors 50.000 Berufssoldaten. Im Jahre 2010 rechte er mit der Rekrutierung von 5300 Soldaten und Seeleuten. Insgesamt strebten jedoch im vergangenen Jahr gerade einmal 1950 Schweden eine militärische Karriere an. Vor allem der Einsatz des Arbeitsamts soll dieses Missverhältnis nun umkehren. 

Schweden - Recht
Bei der jährlichen Konferenz Volk und Verteidigung in Sälen wurde die Forderung gestellt, dass das schwedische Rechtssystem auch offensive Einsätze auf fremdländische Computersysteme bei Angriffen auf das schwedische Datennetz unternehmen kann. Als Modell gelten die aktuellen Systeme von USA, China und Israel und die Entwicklung des Stuxnet-Wurms, der auf die iranischen Atomanlagen gerichtet war.


Schweden - Umwelt/Jagd
Zu Beginn des dritten Tages der schwedischen Wolfsjagd konnten die Jäger noch fünf der zwanzig genehmigten Tiere erlegen, drei davon im Värmland und je einen in Örebro und im Västmansland. Im Västra Götaland sucht man noch nach einem verletzten Tier. Des Ergebnis der ersten beiden Tage wirft jedoch ein sehr schlechtes Licht auf die Jäger, da sich unter den bisher getöteten Wölfen vier Alphatiere befanden, wovon zwei markiert waren und nicht erlegt werden durften.


Schweden - Umwelt/Jagd
Am heutigen Montag war die Geduld Europas zu Ende und Janez Potocniks hat zusammen mit seinen Kommissionskollegen die ersten Schritte gegen die Wolfsjagd in Schweden eingeleitet. Bereits am 27. Januar kann Schweden wegen der Jagd geschützter Tiere verurteilt werden, was dann zu einer Anklage vor dem Europäischen Gerichtshof führen kann. Die Gewinnaussichten Schwedens sind minimal, da Finnland bereits vor Jahren wegen einer ähnlichen Wolfsjagd vom Europäischen Gerichtshof verurteilt wurde.

Schweden - Gesundheit
Der schwedische Sozialminister Göran Hägglund will die Regeln für die Krankenversicherung zwischen Schweden und Europa vereinfachen. Bisher müssen Schweden im Ausland Kosten für Operationen grundsätzlich im Voraus bezahlen, die sie erst bei Rückreise auf Antrag ersetzt bekommen. Durch ein Abkommen soll in Zukunft die Abrechnung direkt zwischen der schwedischen Krankenkasse und der Krankenkasse in den anderen europäischen Ländern erfolgen.

Schweden/Malmö - Gesellschaft
Am Sonntagabend wurden Feuerwehr und Polizei im Malmöer Stadtteil Rosengård erneut mit Steinen und Feuerwerkskörpern empfangen als sie ein brennendes Auto löschen wollten. Die Angriffe der jugendlichen Gruppe richtete sich gezielt gegen die Polizei. Die Täter konnten nicht identifiziert werden.

Schweden - Gesellschaft
In Schweden werden jedes Jahr 130 Millionen Tulpen verkauft, wobei Mitte Januar täglich eine Million Tulpen gekauft werden, da sie als Frühlingszeichen gelten. Während bereits im Jahre 1979 eine Tulpe nach Kronprinzessin Victoria benannt wurde, erhielt die diesjährige neue rote Tulpe mit goldfarbenem Rand den Namen Prinz Daniel. Allerdings wird diese Tulpe erst im nächsten Jahr in den Handel kommen.

Schweden - Film
Letzte Nacht konnte der schwedisch-dänische Film Hämnden mit dem schwedischen Schauspieler Mikael Persbrandt den Golden Globe für den besten nicht englischsprachigen Film erringen. Hämnden, mit dem dänischen Originaltitel Hævnen, entstand unter der Regie von Anders Thomas Jensen und Susanne Bier.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar