torsdag, januari 06, 2011

Nachrichten vom 6. Januar 2011

Schweden - Wirtschaft
Saab wurde im Februar 2010 von GM an Spyker verkauft, dessen Repräsentant Victor Muller in dieser Zeit von einem Verkaufsziel von bis zu 60.000 Automobilen im ersten Jahr sprach. Obwohl diese Zahl im Laufe des Jahres immer weiter nach unten berichtigt wurde, konnte Saab nicht einmal die letzte Prognose erfüllen, da die Firma im Jahre 2010 gerade einmal 28.000 Fahrzeuge verkaufen konnte. Der einzige Lichtblick Saabs ist die Tatsache, dass die Verkaufskurve zum Jahresende aufwärts zeigte.

Malmö - Wirtschaft
Im Rahmen eines von Europa finanzierten Projekts hat die Firma ICA in Malmö die Nahrungsmittelverschwendung um 40% reduziert. Die Reduzierung der Verschwendung baute vor allem auf drei Programme. An allen Kühleinrichtungen wurden selbstschließende Glastüren angebracht, Preise für Waren, deren Verbrauchsdatum in wenigen Tagen verfällt, werden reduziert und Wurst- und Fleischwaren werden am Tag vor dem Verfallsdatum im Lunchservice zu Endprodukten verarbeitet. Nach dem Erfolg in Malmö wird die gleiche Politik nun auch auf andere ICA-Geschäfte übertragen.

Göteborg - Wirtschaft
Heute öffnet die größte nordeuropäische Hundemesse MyDog in Göteborg ihre Pforten. Die viertägige Messe, auf der rund 8000 Hunde mit 250 verschiedenen Rassen teilnehmen, ist eine Mischung aus verschiedenen Wettbewerben, Verkaufsmesse und Beratungsmesse zu der unter anderem auch Cesar Miller, der Mann, der „mit Hunden spricht“ erwartet wird. Höhepunkte sind auch Vorführungen von Polizeihunden, beim Militär eingesetzter Hunde und ein Hundetheater.

Schweden - Umwelt
Während die Abfallmenge des durchschnittlichen Schweden zwischen 1998 und 2008 um 30% nach oben ging, zeigt sich seit 2009 eine Umkehrung des Prozesses, was auch mit den verschiedensten Aktionen gegen Essensverschwendung und Umweltbewusstsein Schwedens  in Zusammenhang gebracht werden kann. Im Jahre 2010 erklärten 80% der Schweden, dass sie bewusster einkaufen und daran arbeiten ihren Abfall zu reduzieren.

Nyköping - Gesellschaft
Gegen fünf Uhr morgens brach im Restaurant Tandoori im Zentrum Nyköpings ein Brand aus, der sehr schnell um sich griff. Das gesamte Gebäude mit 30 Bewohner musste evakuiert werden. Der schwer löschbare Brand war erst gegen Abend vollständig gelöscht und die ersten Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Auf Grund der Brandentwicklung und einiger Funde am Brandort geht die Polizei von Brandstiftung aus.

Göteborg - Umwelt
Während der Mittagszeit bracht im Göteborger Hafen im Maschinenraum eines voll belasteten Öltankers ein Brand aus. Der Öltanker Aberdeen, registriert auf den Bahamas, liegt am äußersten Teil des Hafens. Die 31-köpfige Besatzung konnte sich noch vor Ankunft des Rettungsdienst an Land in Sicherheit bringen. Der Brand war am Abend gelöscht, wobei die Ursache des Brandes bisher nicht geklärt ist und eine Ölkatastrophe durch den schnellen Einsatz des Rettungsdienstes verhindert wurde.


Schweden - Sport
Zwei schwedischen Skiläufern gelang es bei der Weltmeisterschaft im Slalom in Zagreb das Podium zu besteigen. Den ersten Platz und eine Prämie von 42.000 Euros errang der Schwede André Myhrer, der letztmals bei der Olympiade in Vancouver einen dritten Platz erreicht und auf dem dritten Platz, nach dem Kroaten Ivica Kostelic, findet man den Schweden Mattias Hargin, der sich vom 30 Platz hocharbeitete und damit zu eine Sensation dieser Weltmeisterschaft wurde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar