söndag, januari 02, 2011

Nachrichten vom 2. Januar 2011

Schweden - Wissenschaft
Der frühere Außenmister Schwedens Jan Eliasson kritisiert die Entscheidung der schwedischen Regierung ab Herbstsemester eine Studiengebühr von nichteuropäischen Studenten zu verlangen. Nach seiner Meinung bereichern diese Studenten den kulturellen Austausch und sind keine Belastung für den schwedischen Staat. Als Dänemark vor drei Jahren Studiengebühren für nichteuropäische Studenten einführte, reduzierte sich deren Anteil an dänischen Universitäten um 80%. Die Universität Göteborg, ein Hauptziel für ausländische Studenten, rechnet mit einer Reduzierung von etwa 60%.

Schweden - Wirtschaft
Ab diesem Jahr können Cafés, Sushibars und Cateringunternehmen in Schweden eine Schankgenehmigung beantragen, die unter den gleichen Bedingungen gewährt wird wie bisher Restaurants und Nightclubs. Während die betroffenen Unternehmen das neue Gesetz begrüßen, befürchtet die Polizei Schwedens, dass dies nur zu häufiger Gewalt und zu Ausschreitungen führt.

Schweden - Umwelt
Nach Analyse des schwedischen Seefahrtsamts liegen etwa 350 Wracks mit gefährlicher Ladung vor der schwedischen Küste. Unter diesen Schiffen befinden sich 30, die jederzeit zu einer reellen Gefahr für das Meeresmilieu werden können. Da es sich um Schiffe handelt, die seit 1900 gesunken sind und deren Fracht nur teilweise bekannt ist, kann in der gegenwärtigen Lage niemand sagen wie hoch die Gefahr tatsächlich ist und welche Schutzmaßnahmen in Angriff genommen werden können.

Skara - Gesellschaft
Am Nachmittag des 2. Januars fand die Polizei menschliche Reste in der Asche der Villa des schwedischen Schauspielers Per Oscarsson, die in der Silvesternacht durch einen Brand restlos zerstört wurde. Die Polizeitechniker benötigen jedoch noch mehrere Tage bevor sie die Identität der verkohlten Person oder Personen feststellen können. Die menschlichen Reste wurden in der Nähe des Schornsteins gefunden, dem einzigen intakten Teil der ehemaligen Villa.

Schweden - Sport
Ein Schiedsrichter des schwedischen Eishockeyverbandes wurde mit unmittelbarer Wirkung für die laufende Saison gesperrte, weil er auf seiner Facebook-Seite eine der viel diskutierten Karikaturen Mohammeds veröffentlichte, die ursprünglich in der dänischen Jyllandsposten veröffentlicht wurden. Der Schiedsrichter berief sich bei seiner Verteidigung auf die Meinungs- und Pressefreiheit Schwedens und versichert kein Rassist zu sein. Weder der schwedische Eishockeyverband noch die Sicherheitspolizei SÄPO wollen sich zu dieser Angelegenheit äußern.

Schweden/Deutschland - Sport
Denni Avdic, Angreifer des schwedischen Fußballclubs Elfsborg ist kurz vor einem Abschluss eines Vertrags mit dem Bundesligaklub Werder Bremen. Nach bisher unbestätigten Quellen soll Elfsborg für den Spieler etwa 25 Millionen Kronen erhalten. Denni Avdic schoss während der letzten Saison 19 Tore für seinen Club. Der Vertragsabschluss soll bereits in den nächsten Tagen erfolgen.

Schweden/Deutschland - Sport
Nach Auswertung des Zielfotos gewann der schwedische Skiläufer Emil Jönsson im deutschen Oberstdorf den Sprintwettbewerb vor dem Kanadier Devon Kershaw. Nachdem erst der Kanadier als Sieger ausgerufen wurde, musste das Ergebnis bereits kurz danach, nach Auswertung des Zielfotos, berichtigt werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar