torsdag, januari 13, 2011

Nachrichten vom 13. Januar 2011

Schweden - Politik
Nach dem Selbstmordattentat in Stockholm, das kurz vor Weihnachten statt fand, wird die islamische Bevölkerung Schwedens in immer stärkerem Masse generell als Terrorist betrachtet und mit extremen islamischen Bewegungen in Verbindung gebracht. Um diese Entwicklung zu unterbrechen, trifft heute der Integrationsminister Erik Ullenhag (FP) Vertreter muslimischer Vereinigungen, um mit ihnen einen gemeinsamen Plan auszuarbeiten wie Islamphobie und kollektive Diskriminierung einer Volksgruppe verhindert werden können.


Schweden - Politik
Wegen den steigenden Unruhen und der unsicheren Lage des Landes rät das schwedische Außenministerium bis auf Weiteres von allen Reisen nach Tunesien ab. Schweden verfügt in Tunesien über keinerlei Botschaften. Den schwedischen Besuchern Tunesiens stehen jedoch zwei Honorarkonsulate in Tunis und Sousse offen.


Schweden/Kållered - Politik/Immigration
Nachdem vor wenigen Tagen bereits sechs Antragsteller auf Asyl aus dem geschlossenen Abschiebelager in Kållered bei Göteborg ausbrachen, wovon fünf noch auf freiem Fuß sind, begannen heute 15 Personen, die ebenfalls zwangsweise ausgewiesen werden, mit einem Hungerstreik . Unter den Personen, die am 19. Januar deportiert werden sollen, befinden sich erneut fünf Iraker, die in ein Gebiet geflogen werden, das die Flüchtlingsorganisation der UN als äußerst kritisch und unsicher bezeichnet.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Untersuchung von PFM Research entwickelt sich Schweden zu einem Land der Schuhfetischisten, denn während der Absatz von Kleidung rückläufig ist, stieg der Absatz von Schuhen im Jahre 2010 um 10,4 Prozent, was nach der Statistik des Schwedischen Handels ein neuer Rekord ist. Im Durchschnitt kauft jeder Schwede im Jahr Schuhe im Werte von 1827 Kronen, wobei Frauen im Durchschnitt fünfzehn Paar Schuhe im Schuhschrank haben und Männer neun Paare.


Schweden - Wirtschaft
Nach den Erfolgen in anderen europäischen Städten eröffnet die schwedische Bekleidungskette H & M (Hennes & Mauritz) nun im Sommer auch in Stockholm eine Boutique mit ihrer Luxuskollektion COS (Collection of Style). In zentraler Stadtlage verkauft der Bekleidungsriese dann auch in Schweden moderne zeitlose Klassiker zu etwas gehobenen Preisen. H & M öffnete seit 2007 bereits 35 Boutiquen „Collection of Style“ in acht europäischen Ländern. 


Göteborg - Justiz
Als die Göteborger Polizei die Summe von 12.270 Kronen, die in einem Kassenschrank verwahrt waren und letzten Herbst beschlagnahmt wurden, dem Besitzer zurückerstatten sollte, war der Kassenschrank leer und das Geld spurlos verschwunden. Es gibt offiziell bisher weder Verdächtige noch eine Hinweis auf einen Diebstahl.

Schweden - Terror/Attentat
Im Gegensatz zu Dänemark kann die schwedische Sicherheitspolizei SÄPO Reisen von extremen Islamisten, die in Schweden wohnen, in terroristische Trainingslager nach Somalia, Afghanistan und Pakistan nicht verhindern. Während der letzten fünf Jahre unternahmen etwa 30 Personen in Schweden niedergelassene Personen entsprechende Reisen. SÅPO ist bei der aktuellen Gesetzeslage gezwungen, diese steigende Anzahl an Personen permanent zu überwachen um Anschläge zu verhindern.


Schweden/Dänemark -Terror/Attentat
Der 37-jährige Schwede, der in Zusammenhang mit dem geplanten Attentat auf die Jyllands-Posten in Schweden verhaftet wurde bleibt weiterhin in Haft, da der Untersuchungsrichter den stärksmöglichen Verdacht an einem Mitwirken an der Vorbereitung eines Attentats bestätigt sieht. Um eine Auslieferung nach Dänemark durchzuführen ist es jedoch nötig, zu beweisen, dass das Attentat tatsächlich geplant war und er an der Vorbereitung mitwirkte, was nach Aussagen von Tomas Nilsson, dem Advokat des Beschuldigten, bei der gegenwärtigen Aktenlage sehr unwahrscheinlich ist.


Schweden - Umwelt
Schon in zwei Wochen kann Europa die ersten Schritte gegen die Wolfsjagd in Schweden einleiten, was Schweden wegen seinem Jagdbestreben vor den europäischen Gerichtshof bringen kann, da die schwedische Regierung bisher kein wissenschaftlich haltbares Argument vorbringen kann, die das Töten von geschützten Tieren verteidigt. Schweden kann weder nachweisen, dass von über 6500 Jägern nur Wölfe mit „schlechten“ Genen getötet werden, noch belegen, dass 200 Wölfe eine „normale“ Bevölkerung für Schweden sei. Die schwedische Regierung hat bisher zudem keinen konkreten Zeitpunkt genannt, wann finnische Wölfe importiert werden sollen und schwächt durch die Wolfsjagd im Januar die bestehenden Stämme.


Schweden - Gesundheit/Architektur
24 Studenten des Masterprogramms in Architektur der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg haben gemeinsam das Zukunftskrankenhaus Kirunas entwickelt. Insgesamt entstanden neun Modelle, die alle gemeinsam haben, dass sie kurzfristig dem Bedarf angepasst werden können und multifunktional sind, indem das Gebäude nicht nur Krankenhaus, sondern auch Gesundheitszentrum sein soll. Gemeinsam ist den Vorschlägen auch die Umweltfreundlichkeit des Baumaterials, der Lichteinfall und Grünflächen. Sämtliche Projekte werden nun von den Stadtarchitekten Kirunas ausgewertet.

Schweden - Tourismus
Nach einer Umfrage der Hotelkette Best Western Hotels unter Kunden in Schweden zeigte sich, dass 44 Prozent der Gäste Früchte und Süßigkeiten auf den Zimmern vermissen, 23 Prozent Bücher und Zeitschriften und 20 Prozent Schmerztabletten und Vitamine. 67 Prozent der Gäste fühlen sich von vollständigem Teppichboden gestört, 49 Prozent vom Angebot eines Pornokanals und 26 Prozent von einer Bibel im Raum.

Schweden - Erziehung
Immer weniger Schüler aus sozial schwachen Stadtteilen in Schweden erringen  Schulnoten, die ihnen erlauben ein Gymnasium zu besuchen, wie eine Untersuchung  der Sendung Rapport des schwedischen Fernsehens beweist. Während 1998 noch 73 Prozent der Schüler dieser Gebiete ein Gymnasium besuchen konnten, lag die Quote im Jahre 2010 nur noch bei 68,7 Prozent.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar