Schweden - Politik
Während der Fernsehsendung Agenda gab Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, bekannt dass er nun bereit sei den Schritt zu nehmen die Rolle des schwedischen Ministerpräsidenten einzunehmen, sollten die Schwedendemokraten in den kommenden Reichstagswahlen dominieren. Gleichzeitig teilte er auch mit dass er in jedem anderen Fall auf jeden Fall eine angemessene Menge an Ministerposten fordere, gemessen an der Menge der Wähler. Jede andere Lösung sei für den Politiker keine Alternative. Åkesson will auch dem palästinensischen Staat die Staatsrechte wieder aberkennen.
Schweden - Politik
Unter den im Reichstag vertretenen Parteien verbinden die Wähler des Landes die Liberalen als jene die sich am wenigsten um eine anspruchsvolle Klimapolitik kümmert, obwohl die Partei die aktuelle Umweltministerin stellt. Wie bereits Klimaministerin Romina Pourmokhtari, so hat die Partei allerdings eine völlig andere Meinung von der eigenen Politik, denn sie behaupten weiterhin dass Klima und Umwelt eine ihrer bedeutendsten politischen Fragen seien. Leider scheint die Partei dies den Wählern des Landes nicht vermitteln zu können.
Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Indikator ist die Mehrheit der schwedischen Wähler der Meinung dass man Privatschulen die als Aktiengesellschaften geführt werden die Austeilung von Gewinnen verbieten müsse. Erstaunlich ist hierbei dass auch sehr viele Wähler der rechts orientieren Parteien diese Forderung teilen und daher nicht mit der Linie der entsprechenden Parteiführer übereinstimmen. Die rechts orientierten Parteiführer wollen ihre bisherigen Entscheidungen und Meinungen indes nicht nochmals überdenken, sondern sind für die Gewinnverteilung in Privatschulen.
Schweden - Umwelt/Göteborg
Nachdem der Verein Björkåfrihet im vergangenen Jahr für sämtliche Kosten der Textileinsammlung und des Recycling selbst aufkommen musste, also auch für die Entsorgung von Textilien die nur noch als Abfall betrachtet werden konnten, in so große finanzielle Probleme geriet dass er um Rekonstruktion ansuchen musste, hat sich nun die Stadt Göteborg dazu entschieden für die Kosten des Vereins aufzukommen, der nun noch gut erhaltene Kleidung in ihren Second Hand Läden verkaufen können und auf diese Weise überleben kann.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:
Skicka en kommentar