Schweden - Politik
Die schwedische Klimaministerin Romina Pourmokhtari scheint sich mittlerweile bewusst darüber zu sein dass das Klimaziel Schwedens von den Schwedendemokraten boykottiert wird, denn sie ging nun damit an die Öffentlichkeit dass dieses Ziel auch mit Hilfe oppositioneller Parteien erfüllt werden könne. Ob sie damit die Schwedendemokraten zu einer Öffnung herausfordern will, oder ob sie bereit sein wird einigen der Forderungen der Oppositionen entgegenzukommen, ist bisher noch sehr unsicher, denn sie will die offiziellen Regierungspläne bisher nicht aufdecken.
Schweden - Lebensmittel
Nachdem das dänische Lebensmittelamt sehr hohe Rückstände an gesundheitsschädlichen PFSA in ökologischen Eiern entdeckte, die auf das Fischmehl zurückführen, mit dem Legehühner in vielen Ländern gefüttert werden, gab das schwedische Lebensmittelamt bekannt dass das gleiche Fischmehl auch in Schweden benutzt wird, also die Gefahr von hohen PFSA-Gehalten auch hier nicht ausgeschlossen werden kann. Das schwedische Lebensmittelamt will nun ökologische Eier öfter überprüfen und die Entwicklung sehr ausführlich überwachen.
Schweden - Gesellschaft
Innerhalb eines Jahres hat sich die Menge der Hunde, die in Schweden ein neues Heim suchen und deswegen zu entsprechenden Organisationen gebracht werden, nahezu verdoppelt, was damit zusammenhängt dass während der Coronapandemie mit entsprechendem Homeoffice sehr viele schwedische Haushalte einen Hund adoptierten, ohne indes auch über die Zukunft und die entsprechenden Kosten nachzudenken. Immer mehr Haushalte sind nun, auf Grund der hohen Inflation, nicht mehr in der Lage die Hunde zu ernähren und die Nebenkosten zu tragen, versuchen daher eine neue Heimat für die Hunde zu finden.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar