tisdag, oktober 27, 2020

Nachrichten, 27. Oktober

Schweden - Kriminalität
Nach der Welle an Diebstählen von Airbags findet nun in Schweden eine Welle an Katalysator-Diebstählen statt, denn während im Jahr 2019 insgesamt nur 74 Katalysatoren gestohlen wurden, wurden dieses Jahr bereits nahezu 2000 dieser Diebstähle bei der Polizei angezeigt. Nach Aussagen der Polizei liegen vor allem ausländische Banden hinter diesen Diebstählen, die ihre Ware auch so schnell wie möglich aus Schweden schaffen. Der Diebstahl von Katalysatoren ist vor allem deshalb sehr interessant, weil die Diebe für die Tat nur jeweils 30 Sekunden benötigen.

Schweden - Jagd
Die Jäger Norwegens haben dieses Jahr von der Regionalregierung des Värmlands die Genehmigung erhalten im Grenzgebiet Römskogsrevier, das sich auf beiden Seiten der norwegisch-schwedischen Grenze befindet, ab Januar auch auf schwedischer Seite Wölfe zu jagen, was im vergangenen Jahr abgelehnt worden war, da der Wolfsbestand Schwedens als zu schwach gesehen wurde. Der Jagdverband Norwegens begrüßt diese Entscheidung, da, nach seiner Aussage, die Bewohner des norwegischen Gebietes große Probleme mit Wölfen haben und schon lange darauf drängen dass diese abgeschossen werden.

Schweden - Tourismus
Bereits jetzt wurde mehrere der größeren Weihnachtsmärkte Schwedens abgesagt, denn nach Liseberg sagten auch das Jämtli in Östersund, die Altstadt in Stockholm, das Gamlia in Umeå und das Skansen in Stockholm ihre diesjährigen Weihnachtsmärkte auf Grund der durch das Covid-19 entstandenen Beschränkungen ab. Nur einige wenige kleinere Städte wollen noch einen coronasicheren Weihnachtsmarkt organisieren, mit weitaus weniger Ständen als üblich, und mit einer begrenzten Menge an Besuchern, die gleichzeitig Zugang zu den Weihnachtsmärkten haben.

Schweden - Gesellschaft
Auslandsschweden, also schwedische Staatsbürger, die in einem anderen Land leben, gleichzeitig jedoch mit einem Nichtschweden verheiratet sind, haben nun erhebliche Probleme bei der Rückkehr nach Schweden, da sie ihre Anträge vom Ausland aus stellen müssen und die Partner hierbei ihre schwedische Verbindung aufdecken müssen. Genau dies ist jedoch, zumindest bei Onlineanträgen, ein großes Problem, da das Migrationsamt bei der Wahl der Länder Schweden nicht aufgenommen hat, die Verbindung also nicht einmal gewählt werden kann. Bearbeitet werden daher nur schriftliche Anträge, was jedoch mehrere Monate dauern kann bevor die Familien dann zurück nach Schweden kommen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar