lördag, september 28, 2019

Nachrichten, 28. September

Schweden - Politik
Annie Lööf, die Vorsitzende der Schwedischen Zentrumspartei erklärte während des Parteikongresses, dass Schweden darauf hinarbeiten soll, dass die Abgaben an Treibhausgas bereits ab 2040 europaweit auf Null liegen soll und Schweden dabei als Vorreiter gelten sollte. Gleichzeitig kritisierte Lööf die Tatsache, dass gegenwärtig zwar Umweltsünder bestraft werden, andererseits jedoch jene Unternehmen, die daran arbeiten den Output an Treibhausgasen zu reduzieren, hierfür nicht belohnt werden. Nach Lööf ist es nötig auch dies finanziell durch eigene Art Belohnung zu würdigen.

Schweden - Wirtschaft
Trotz eines konjunkturellen Rückgangs stellt das Wirtschaftsforschungsinstitut HUI fest, dass der Dereilhandel dieses Jahr einen Aufschwung von etwa drei Prozent zeigt und im kommenden Jahr vermutlich um weitere zwei Prozent ansteigen wird. Allerdings handelt es sich dabei nicht um den generellen Einzelhandel, sondern insbesondere um den Möbelhandel und den mit dem Bau und der Restaurierung verknüpften Einzelhandel, was auch damit zusammenhängen kann, dass der Immobilienmarkt in Schweden nach wie vor sehr stark ist.

Schweden -Verkehr
Während sich der uUnterhalt der Autobahnen und bedeutenden Verbindungsstraßen in Schwedne permanent verbessert, stellt der Schwedische Automobilverband fest, dass sich die Straßen in ländlichen Gebieten, insbesondere weniger frequentierte Straßen verschlechtert, da das Strassenverkehrsamt hierfür kaum noch Gelder zur Verfügung stellt. Nach allen Voraussagen wird sich diese Situation in den kommenden Jahren sogar noch verschlechtern, da die Priorität de sStrassenamts ist Fernverkehrsstrassen in Schuss zu halten.


Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar