Schweden - Politik
Obwohl die Grünen in Schweden mit in der Regierung sitzen und seit Jahren auch eine grüne Politik versprechen, so weist das Naturschutzamts nun darauf hin dass das Umweltziel zum Schutz der schwedischen Wälder, das bis 2020 festgelegt war, unmöglich zu erreichen sein wird und die Schutzmaßnahmen weit hinter den von der UN festgelegten Regeln zurück liegt. Nun soll die Reichsrevision die Ursachen für diese Verspätung erforschen, damit das Ziel zumindest mit einigen Jahren Verspätung verwirklicht werden kann.
Schweden - Arbeitswelt
Obwohl das Schwedische Arbeitsamt seit 2015 mit einer hoch subventionierten Methode der Arbeitsbeschaffung für Asylanten arbeitet, zeigen die Statistiken dass weniger als die Hälfte der Teilnehmer 20 Monate nach Beginn der Ausbildung, die auch mit praktischen Einsätzen verbunden ist, zur Arbeitswelt gefunden haben. Zu bedenken ist dabei, dass sämtliche dieser Sonderausbildungen in Mangelberufen erfolgen, die Nachfrage nach Personal also vorhanden ist.
Schweden - Landwirtschaft
Nach über zehn Jahren zeigen die Landwirte Schwedens, gemäß einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo, wieder ein Vertrauen in die Zukunft der Landwirtschaft Schwedens. Insbesondere in der Schweinezucht und der Viehhaltung zeigt die Entwicklung nun wieder nach oben, was allerdings auch mit dem steigenden Fleischkonsum der Schweden zu tun hat. Genauerer Untersuchungen zur Ursache dieser Entwicklung erfolgte bisher nicht.
Schweden - Kriminalität
Während die Anzahl der Sexualvergehen in Schweden zwischen 2005 und 2012 stabil war, hat sich die Menge der entsprechenden Anzeigen seither nahezu verdoppelt, wobei insbesondere jüngere Frauen immer häufiger über Übergriffe unterschiedlicher Art klagen. Nach dem Rat der vorbeugenden Verbrechensbekämpfung Brå wurde die Ursache für diese Entwicklung bisher nicht untersucht. Eines der Probleme dürfte jedoch auch sein dass nur eine verschwindend geringe Menge an entsprechenden Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft landen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar