söndag, mars 05, 2017

Nachrichten, 5. März 2017

Schweden - Politik
Im vergangenen Jahr verloren sämtliche größeren Partein Mitglieder, mit Ausnahme der nationalistischen Sverigedemokraterna, die ein Wachstum verzeichnen konnten. Auch wenn die großen Parteien Schwedens seit 25 Jahren langsam schrumpfen, so hat sich dieser Prozess im vergangenen Jahr beschleunigt, was als deutliches Zeichen dafür gesehen werden kann dass die Bevölkerung das Vertrauen in seine Politiker verliert.

Schweden - Politik/Ausbildung
Nachdem gegenwärtig zehn Prozent der schwedischen Schulen rund 50 Prozent aller Schüuler mit Migrationshintergrund aufnehmen, will die Regierung nun auf bisher unbestimmte Zeit die als "besser" angesehenen Schulen gesetzlich dazu zwingen Füunf Prozent an Schüuler aufzunehmen die als Flüuchtlinge in Schweden ankamen und in eine der besser angesehenen Schulen aufgenommen werden. Weder die Betroffenen Schulen, noch aber die entsprechenden Gemeinden, zeigen sich von diesem Gesetzesvorschläge begeistert.

Schweden Verkehr/Gesellschaft
Personen, die in den 90er Jahren zur Welt kamen, gehen, nach den Zahlen des Strassenverkehrsamts, beim Autofahren im Durchschnitt ein weitaus größeres Risiko ein als ältere Personen. Besonders problematisch ist bei dieser Gruppe die Anwendung des Handys am Steuer, was darauf zurückzuführen ist, dass ab dieser Gruppe die Anwendung der Telefone zum Alltag gehört, denn seit der Schulzeit sind sie gewöhnt ständig ihr Handy zu überwachen und direkt zu reagieren, also auch am Steuer.

Schweden - Kriminalität
Seit September des vergangenen Jahres sieht die schwedische Polizei erstmals einen Rüuckgang von Kreditkartenbetrug, der sich während der letzten Jahre ständig erhöhte. Die Ursache dafür liegt, nach Meinung der Polizei, bei den höheren Sicherheitsverkehrungen der schwedischen Banken, die zum Beispiel, in einigen Fällen Auslandsbezahlungen nur noch bei verdoppelter Sicherheit erlauben, was Verbrecher in der Regel nicht erfüllen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar