Schweden - Arbeitswelt
Allein während der erstenzehn Monate stiegen die Kosten für Mietkrankenschwestern um rund eine halbe Milliarde Kronen an, was letztendlich auf Kosten der Patienten ausgetragen wird. Mietkrankenschwestern werden weitaus besser bezahlt als die fest angestellten Kräfte, ohne jedoch die Routinen eines Krankenhauses zu kennen, was bei den fest angestellten Kräften zu einer Mehrarbeit führt. Viele unter ihnen kündigen daher um ebenfalls als Mietkrankenschwestern zu arbeiten, was die Kosten noch mehr in die Höhe treibt.
Schweden - Arbeitswelt
Der Vorschlag der Regierung bei Bewerbungen zum Polizeidienst auf den Eignungstest ganz zu vereinfachen und auf den Persönlichkeitstest ganz zu verzichten stößt nun auf massiv Kritik, da dies bedeuten würde dass vollkommen ungeeignete Personen Polizisten werden dürfen und die intellektuelle Leistung stark reduziert sein darf. Die Regierung hatte diese Erleichterungen vorgeschlagen um mehr Bewerber für den Polizeidienst zu gewinnen, da zwar immer mehr Polizisten benötigt werden, die Bewerbungen jedoch rüuckläufig sind, nicht zuletzt wegen der schlechten Bezahlung.
Schweden - Gesundheit
Nach dem Amt für Gesundheit trinkt jeder fünfte Mann und jede achte Frau Schwedens zuviel Alkohol und riskiert damit die Gesundheit. Allerdings muss man bei dieser Statistik Bedenken dass Männer über 50 Jahre immer häufiger in die Risikogruppe geraten, während Männer unter 25 Jahren immer weniger Alkohol zu sich nehmen. Auch die Situation in den einzelnen Regionen des Landes ist sehr unterschiedlich, wobei Die Bewohner Stockholms über dem Schnitt im Alkoholkonsum liegen.
Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage der Versicherung If sind 40 Prozent der Schweden gegen jede Art von Feuerwerk, da dies die Tierwelt stört und zudem eine Gefahr für Menschen ausmacht. Nur rund zwölf Prozent der schwedischen Bevölkerung plant selbst eine oder mehrere Raketen in die Luft zu schießen. Der Trend der letzten Jahre geht dahin, dass die Schweden das Feuerwerk zu Sylvester sehr bald mehrheitlich als negativ ansehen werden.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar