söndag, september 10, 2023

Nachrichten, 10. September

Schweden - Politik
Am letzten Donnerstag waren es 20 Jahren seit die schwedische Bevölkerung bei einer Volksabstimmung gegen die Einführung des Euro in Schweden stimmte. Der damalige schwedische Ministerpräsident Göran Persson, heute Aufsichtsrat des staatlichen Unternehmens LKAB und der Großbank Swedbank, versicherte dennoch dass Schweden bereits in naher Zukunft den Euro einführen werde und es hierfür nicht nötig sei eine neue Volksabstimmung durchzuführen. Der Sozialdemokrat Michael Damberg, finanzpolitischer Sprecher der Partei, sieht dagegen keinerlei Anlass das der Euro in naher Zukunft in Schweden eingeführt werde.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung schlägt im aktuellen Herbstbudget vor die Subventionen an private Flughäfen des Landes im kommenden Jahr zu verdoppeln, da mehrere unter diesen Flugplätzen seit Jahren um ihr Überleben kämpfen, gleichzeitig aber auch für den Inlandsverkehr nötig sind. Die meisten dieser Flughäfen liegen in Gebieten, die auf andere Weise sehr schwer zu erreichen sind, jedoch für die schwedische Industrie und Wirtschaft gut erreicht werden müssen.

Schweden - Umwelt/Lebensmittel
Nachdem man bei Fagersta, einer Gemeinde im Västmanland, ein totes Wildschwein fand das an der afrikanischen Schweinepest gestorben war, suchen nun 20 Jäger das abgesperrte Gebiet nach weiteren toten Wildschweinen ab, die alle von Veterinären nach der Schweinepest untersucht werden. Bereits gestern wurden dann weitere tote Wildschweine gefunden, die ebenfalls an der Schweinepest gestorben waren, was beweist dass die Krankheit bereits weiter verbreitet ist als bisher angenommen, zumal ein weiterer Fund auch in der Nachbarregion stattfand.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar