onsdag, september 06, 2023

Nachrichten, 6. September

Schweden - Politik
Die schwedische EU-Kommissionärin Annika Wappling Korzinek warnt davor dass Schweden sehr bald seinen Einfluss in Europa verlieren werde falls nicht sehr schnell neue Angestellte aus Schweden rekrutiert werden. Korzinek weist gleichzeitig darauf hin dass in den kommenden Monaten sehr viele der Angestellten in Pension gehen werden ohne dass man vorgesehen hat diese mit jüngerem Personal zu ersetzen. Der Personalmangel betrifft sämtliche Institutionen in Europa in den schwedische Angestellte eine Rolle spielen.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass die Pensionäre des Landes im kommenden Jahr von einer Steuererleichterung profitieren werden. Nach Aussagen der schwedischen Finanzministerin Elisabeth Svantesson werden Pensionäre, die monatlich eine Pension von 25.000 Kronen erhalten, was für sehr wenige Frauen zutrifft, jedes Jahr 3400 Kronen weniger Steuern zu bezahlen haben als bisher, was, nach Aussagen von Svantesson, auch der Steuererleichterung von berufstätigen Personen mit einem Durchschnittseinkommen entspreche.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Region Sörmland entdeckte dass der Unterschuss der Region gegenwärtig bei einer Milliarde Kronen liegt, hat sich die politische Leitung dazu entschlossen im kommenden Jahr 500 Millionen Kronen zu sparen, durch die Entlassung von bis zu 700 Angestellten, die Effektivierung sämtlicher Aktivitäten und die Reduzierung der vorgesehenen Projekte, also das Einfrieren aller Projekte die nicht absolut notwendig und dringend sind. Die Personalstärke soll, nach der voraussichtlichen Entlassungen, wieder auf dem Niveau des Jahres 2019 liegen.

Schweden - Umwelt/Freizeit
Nach einer neuen Studie des Amts für Meeres- und Wasserangelegenheiten findet man in Schweden gegenwärtig über 400.000 übergebene Freizeitboot an Stränden und Ufern von Gewässern, ohne dass die Besitzer dieser Boote ausfindig gemacht werden können. Da diese Boote eine große Gefahr für die Umwelt sind, da die benutzten Farben meist Schwermetalle enthalten und in vielen Booten auch Asbest vorhanden ist. Nach Aussagen des Amtes liegt dies daran dass es sehr schwierig, aufwendig und teuer sei alte Boote zu verschrotten oder zu recyclen.

Schweden - Umwelt
Nach der regionalen Rundfunkstation P4 Gotland haben sich die Regionen Blekinge, Kalmar und Gotland mit mehreren Organisationen, unter anderem dem geologischen Institut SGU in Küstenfragen zusammengeschlossen um gemeinsam ein Programm zum Schutz der Küstengebiete zu erarbeiten, sollte das Meeresniveau weiterhin ansteigen. Die Hauptfrage hierbei ist wie man Bauwerke, Natur und kulturelle Werte bei Klimaveränderungen, steigendem Meeresniveau und allgemeinem Hochwasser schützen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar