torsdag, september 28, 2023

Nachrichten, 28. September

Schweden - Politik
Nach einer neuen Meinungsumfrage haben die Christdemokraten, unter der Führung von Ebba Busch, nun nur noch eine Wählerunterstützung von 2,6 Prozent und sind daher jene Reichstagspartei, die weniger Wähler hinter sich hat als jede andere Partei. Die Ursache liegt insbesondere an den übertriebenen Wahlverbrechen der Parteiführerin, die mit ihrem wenig christlichen Gedankengut selbst jene Wähler verliert, die als stützende Wähler die Partei über Wasser halten wollten. Busch muss für die nächsten Wahlen mindestens 1,4 Prozent zusätzliche Wähler gewinnen um überhaupt noch im Reichstag vertreten zu sein.

Schweden - Politik
Während des Krisentreffens hinsichtlich der wachsenden Sprengungen in Wohnungen und Häusern zu dem die schwedische Regierung auch zahlreiche Ämter eingeladen hatte, wurde entschieden dass in Zukunft ein Register eingeführt werden soll und dort festgehalten werden muss wo sich wie viel Sprengstoff befinde, da dies die einfachste und schnellste Lösung sei, da jeder Kauf von Sprengstoff genehmigt werden muss. Über weitere Maßnahmen wurde bisher nicht entschieden, wobei jedoch hierüber weiterhin beraten werden soll.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Obwohl die Kaufkraft der schwedischen Bevölkerung während des letzten Jahres sehr deutlich zurückging, wird die Talfahrt auch im kommenden Jahr weiterhin fortsetzen da die Inflation kaum abnehmen wird und die Zinsen weiterhin steigen werden, zumindest während der ersten Hälfte des kommenden Jahres. Nach dem Konjunktursamt wird aber auch die zweite Hälfte des Jahres 2024, selbst unter den besten Voraussetzungen, im kommenden Jahr kaum eine Erleichterung mit sich bringen, sondern nur dazu führen dass die Arbeitslosigkeit möglicherweise wieder abnehmen wird.

Schweden - Kultur
Eines der bedeutendsten Themen der diesjährigen Buchmesse in Göteborg ist der jüdischen Kultur gewidmet, ein Thema, das gemeinsam mit mehreren Einrichtungen der jüdischen Kultur in Schweden ausgearbeitet wurde, jedoch von Seiten des israelischen Botschafters in Schweden auf harte Kritik stößt. Nachdem die Organisatoren der Buchmesse sämtliche Vorschläge der Botschaft abgelehnt hatten und den Staat Israel nicht in die Kulturfragen der Buchmesse integriert haben, Nach Ziv Nevo Kulman, dem Botschafter in Schweden, sei dies ein sehr deutliches Zeichen des Antisemitismus, den die Buchmesse dadurch ausdrückt.

Schweden - Kriminalität
Der Bombenschutz Schwedens war auch gestern Abend noch nicht in der Lage die Untersuchungen zur Sprengung des Mehrfamilienhauses in Linköping einzuleiten und es wird Tage dauern bis anschließend das Sprengmittel und andere Details analysiert sein werden. Nach der Polizei Stockholms steigt nicht nur die Menge der Sprengungen von Häusern und Wohnungen, sondern diese werden auch immer häufiger von Spezialisten innerhalb krimineller Vereinigungen ausgeführt, die ermöglichen sehr gezielte Sprengungen auszuführen und die Schäden auch im voraus berechnen zu können.

Schweden - Gesellschaft
Nach mehreren Experten der Kriminologie werden Kinder oft von kriminellen Kreisen angezogen, weil sie dadurch Prestige und Status erwerben können, also Achtung unter Gleichaltrigen gewinnen. Aus diesem Grund sei es auch logisch dass Kinder aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsgruppen sehr leicht von kriminellen Banden rekrutiert werden können. Für die Bandenkriminalität sind diese Kinder, die in der Regel unter 14 Jahre als sind, von hohem Wert, da sie nicht strafmündig sind und durch ihr Auftreten weitere Kinder zur Kriminalität führen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar