fredag, oktober 29, 2021

Nachrichten, 29. Oktober

Schweden - Politik
Nachdem die Regierung frühestens Mitte November dem Werk Cementa die Genehmigung erteilen kann weiterhin Kalk auf Gotland abzubauen, gegen eine gerichtliche Entscheidung, muss Cementa ab 1. November, zumindest vorübergehend sämtliche Arbeiten in Site einstellen. Trotz Doppelschichten während der letzten Wochen und einer Lagerhaltung warnt Cementa nun davor dass bereits ab Mitte November ein Zementmangel in Schweden eintreten könne und dadurch auch Bauunternehmen und Bergwerke ihre Arbeiten einstellen müssten. Cementa will durch diese Drohung die Regierung zu einer schnellen, im Grundgesetz nicht abgesicherten, Entscheidung zwingen.

Schweden - Wirtschaft
Nach den Zahlen des statistischen Amts stieg das Bruttonationalprodukt Schwedens im dritten Quartal des Jahres um 4,7 Prozent, und dies obwohl sich die finanzielle Situation der schwedischen Haushalte in dieser Zeit verschlechterte. Dies Indikation ist ein sehr deutliches Zeichen dafür dass die schwedische Industrie von Corona profitieren konnte und auch die Hilfsmaßnahmen der Regierung nur der Industrie und Banken zu Gute kam, die sozialdemokratische Regierung also die Mehrheit ihrer Wähler nicht in ihren Programmen einschloss.

Schweden - Arbeitswelt
Dass Norwegen schwedischen Arbeitern über Monate hinweg den Weg zur Arbeit nahezu unmöglich machte und viele Grenzen völlig geschlossen hielt, zeigt nun die negative Seite der Medaille, denn nun haben, nach dem Neustart, grenznahe Krankenhäuser, Gesundheitszentralen, Hotels und Restaurant Probleme wieder ausreichend Arbeitskräfte zu finden, da Schweden kein neues Risiko der Grenzschließung eingehen wollen, aber die grenznahen Orte ohne schwedische Arbeitnehmer nicht auskommen. Gegenwärtig helfen auch die relativ hohen Gehälter in Norwegen nicht mehr schwedische Arbeitskräfte anzuziehen.

Schweden - Ausbildung
Nach einer neuen Studie des schwedischen Schulamts erreichten im letzten Schuljahr über 25 Prozent der Schüler des siebten Schuljahren in mindestens einem Lehrfach nicht das vorgegebene Minimalziel. Die größten Probleme konnten im Fach Schwedisch als Zweitsprache festgestellt werden, was besonders problematisch ist, da man ohne gute Schwedischkenntnisse weder studieren kann, noch aber einen guten Arbeitsplatz findet. Nach dem Ausbildungsausschuss des Reichstags sind diese Zahlen eine Katastrophe, während die schwedische Kultusministerin dies als akzeptabel ansieht, also wenig Initiative zeigt das Ausbildungsproblem grundlegend zu beheben.

Schweden - Kultur
Vor 20 Jahren begann man in Schweden Kulturreservate zu schaffen um historische Umgebungen des Landes für die Zukunft zu erhalten. Das zuständige Amt stellte zudem fest dass man jedes Jahr etwa zehn zusätzliche Kulturreservate schaffen müsse um die Geschichte Schwedens auch an Gebäuden und Stadtviertel oder ländlichen Gebieten erhalten zu können. Die aktuellen Zahlen zeigen jedoch dass das politische Interesse daran stark abflaute und während der letzten sieben Jahre nur zwei neue Kulturreservate geschaffen wurden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar