torsdag, oktober 28, 2021

Nachrichten, 28. Oktober

Schweden - Wirtschaft
Als Journalisten den Spuren des Volvoeigners Geely nachgingen, konnten sie entdecken dass das Unternehmen Geely Automobile Holding zwar an der Börse in Hongkong registriert ist, jedoch seinen Sitz auf den Cayman Islands hat, einem wenig angeratenen Steuerparadies. Auch wenn Geely versichert in jedem Land ihrer Aktivität die entsprechenden Regeln einzuhalten, so isst es erstaunlich dass die schwedische Regierung Volvo eine immense Summe an Coronaunterstützung bezahlte, aber dies macht auch den Kauf von Volvoaktien zu einer unsicheren Investition, wie Wirtschaftsfachleute meinen.

Schweden - Ausbildung
Gestern entschied das schwedische Schulamt die seit langen in der Kritik stehenden islamischen Privatschulen Römosseskola in Göteborg am 19. November zu schließen. Diese Entscheidung, die früher oder später zu erwarten war, bedeutet dass nun innerhalb von drei Wochen rund 600 Schüler in nahe liegende andere Schulen verteilt werden müssen, da sie das Recht haben in der Nähe ihrer Wohnsitze einen Schulplatz zu erhalten. Wie groß manche Klassen dann werden, sei dahingestellt.

Schweden - Kultur/Kriminalität
Nach dem gewaltsamen Tod des Rapmusikers Einár fordern immer mehr Schweden dass der öffentlich, rechtliche Rundfunk Sveriges Radio in Zukunft auf das Spielen von Gangsta-Rap verzichten solle, da diese Musik Gewalt verherrliche und damit auch die steigende Kriminalität in Schweden in ein positives Licht setze. Die Musikchefin von Sveriges Radio will von diesen Argumenten nichts hören, da das Hören von Gangsta-Rap wohl nicht mit der wachsenden Kriminalität Schwedens in Verbindung gebracht werden könne. Außerdem sei es unmöglich jeden Text vor dem Spielen zu überprüfen.

Schweden - Gesundheit
Die schwedische Sozialministerin Lena Hallengren teilte gestern mit dass alle Schweden über 65 Jahren eine dritte Impfung gegen das Covid-19 erhalten werden, wobei allerdings zwischen der zweiten und der dritten Spritze mindestens sechs Monaten liegen müssen, diese Impfungen jedoch erst im Laufe des Winters oder auch im kommenden Frühjahr stattfinden werden. Hinzu kommt dass alle, die vorher mit dem Impfstoff von Astra Zeneca geimpft wurden nun mit einem mRNA-Impfstoff geimpft werden sollen, also jenem von Pfizer oder Moderna.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar