måndag, oktober 04, 2021

Nachrichten, 4. Oktober

Schweden - Politik
Auch wenn die Moderaten die Stimmen der Schwedendemokraten benötigen, wollen Sie ihr Herbstbudget im Reichstag mit Erfolg präsentieren, so haben sie sich bisher nicht mit den Sverigedemokraterna in Fragen der Krankenversicherung und dem Arbeitslosengeld abgesprochen, was nun dazu führt dass die nationalistische Partei deutlich macht dass sie kein Budget unterstützen werde an dem sie nicht mitarbeiten konnte und in dem ihre Forderungen nicht berücksichtigt wurden. Auch wenn im Herbst die Moderaten lediglich ihre Dominanz riskieren, so haben sie nur noch ein Jahr Zeit um das Problem hinsichtlich der Regierungsmacht mit den Schwedendemokraten zu klären.

Schweden - Politik
Journalisten der Fernsehanstalt SVT konnten, insbesondere dank Satelittenfotos, aufdecken dass sich bedeutende Forstunternehmen, insbesondere aber das staatliche Unternehmen Sveaskog, nicht an die Gesetze hält, sondern auch in großer Menge Bäume schlagt, die in diesem Alter nicht geschlagen werden dürfen. Von den Journalisten konfrontiert hat sich Sveaskog bereits unterschiedliche Erklärungen einfallen lassen, ohne indes die Tat wirklich zu bestreiten oder eine Logik in den Erklärungen zu bieten. Für die schwedische Regierung unf Sveaskog gilt die Wirtschaft, wie schon bei Cementa auf Gotland, weitaus mehr als der Umweltschutz oder der Wunsch der Bevölkerung.

Schweden - Verkehr/Kultur
Gestern kam bei einem Zusammenstoß zwischen einem Lastwagen und einem Polizeifahrzeug der schwedische Künstler Lars Vilks und die zwei Polizisten, die ihn zu seinem Schutz begleiteten, ums Leben, da bei dem Zusammenstoß beide Fahrzeuge unmittelbar zu brennen begannen. Der Lastwagenfahrer liegt schwer verletzt im Krankenhaus und kann daher noch nicht zur Ursache des Unfalls befragt werden. Lars Vilks war seit Jahren unter permanentem Polizeischutz, da er auf Grund seiner drei Mohammedzeichnungen seit 2007 mit dem Leben bedroht war.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar