måndag, oktober 18, 2021

Nachrichten, 18. Oktober

Schweden - Politik
Nur ein Prozent der schwedischen Bevölkerung glaubt dass Schweden allein die Klimaveränderungen stoppen kann, auch wenn Umweltfragen von der Mehrheit der Bevölkerung als extrem wichtig betrachtet werden. Gleichzeitig zeigen alle Meinungsumfragen dass kaum ein Schwede daran glaubt dass sich die Politiker des Landes verstärkt für Umweltfragen einsetzen werden, da die Industrie immer den Vorrang erhält. Für die Grünen Schwedens dürfte dies eine schlechte Nachricht sein, da auch diese Partei in der laufenden Regierungsperiode bisher wenig Durchsetzungsvermögen zeigte.

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus sind die Wähler Schwedens davon überzeugt dass die Politiker des Landes sämtliche politische Fragen wichtiger nehmen als die Klima- und die Umweltpolitik, obwohl die meisten Schweden in einem Punkt hinter den Grünen stehen, nämlich mit der Aussage ein Vorbild Europas in Umweltfragen zu werden. Nach der Umfrage sind die Wähler auch überzeugt davon dass die UN und Europa eine Schlüsselrolle in Klimafragen einnehmen und jeder Einzelne verantwortungsbewusst sein müsse, zumindest so lange man selbst keine Änderungen im Lebensstil beweisen muss, da es für die Mehrheit der Schweden indiskutabel ist auf eine Flugreise zu verzichten.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Obwohl nahezu alle Gutachten zum weiteren Kalkabbau des Unternehmens Cementa auf Gotland sehr negativ ausfallen, ausgenommen jenes des staatliche geologische Institut, das beurteilt dass der Erhalt des Unternehmens weniger wichtig sei als gutes Grundwasser, so fordert Cementa nun die Regierung auf der deutschen Firma schnellstmöglich weitere drei Jahre lang den Kalkabbau zu genehmigen. Der Antrag, den Cementa stellte, entspricht indes nicht den Anforderungen der Umweltgerichte, da mögliche Einwirkungen auf das Grundwasser Gotlands kaum aufgegriffen wurden, trotz eines entsprechenden Urteils und der Aufforderung diese Bewertung vorzulegen..

Schweden - Verkehr
Der Verein schwedischer Werkstätten warnt nun Werkstätten, aber auch Besitzer von Elektroautos, vor dem Reifenwechsel zum Winter, da elektrische Fahrzeuge auf eine andere Weise gehoben werden müssen als herkömmliche Fahrzeuge, da gerade die Hebebühne sonst die Batterien der Fahrzeuge beschädigen kann, was wiederum dazu führen kann dass die folgenden Wochen nach dem Reifenwechsel die Fahrzeuge plötzlich brennen können, was wiederum eine Herausforderung für die Feuerwehr ist, da man elektrische Autos nicht auf herkömmliche Weise löschen kann.

Schweden - Kultur
Nach dem Tod des Künstlers Lars Vilks diskutiert man nun in Schweden auf welche Weise, und ob überhaupt, die Werke des Künstlers erhalten werden sollen, insbesondere nach der Aussage des Modernen Museums, dass dieses nicht an Verkehrsinselhunden interessiert sei, da es sich dabei um Provokation und nicht um Kunst handle. Mehrere Direktoren schwedischer Kunsthallen erklären nun deutlich dass die Werke Lars Vilks auf jeden Fall in vollem Umfang erhalten werden müssen, aber bisher können sich die Kunsthallen nicht darüber einigen auf welche Weise die Werke dem Publikum gezeigt werden sollen.

Schweden - Jagd
Seit es in Schweden erlaubt ist Nachtsichtgeräte bei der Wildschweinjagd einzusetzen geht die Menge der Pferde, Stiere und Kühe, die von Jägern getötet werden, sehr deutlich nach oben, da sie mit diesen Geräten, die nur schwarz-weiß-Umrisse anzeigen, Wildschweine von landwirtschaftlichen Tieren oft nicht unterscheiden können, da eine in der Ferne stehende Kuh ähnlich aussieht wie eine näher stehendes Wildschwein. Die Jagdverbände hatten bereits bevor die Regierung Nachtsichtgeräte erlaubte, von diesem Problem gewarnt, das in anderen Ländern längst bekannt ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar