lördag, oktober 02, 2021

Nachrichten, 2. Oktober

Schweden - Politik
Die Liberalen präsentieren nun erstmals seit Beginn ihrer Zusammenarbeit mit der Regierung ein eigenes Herbstbudget und hoffen damit die Gunst der Wähler zurückzugewinnen. Die Liberalen wollen enorme Summen in das Schulwesen, in das Rechtswesen und vor allem in Steuersenkungen setzen, wobei die Steuersenkungen nur die arbeitende Bevölkerung betreffen soll, was die Liberalen als Ansporn für Arbeitslose sehen. Allerdings will sich die Vorsitzende, Nyamko Sabuni, nicht dazu äußern ob sie bei der Abstimmung im Reichstag das Budget der Moderaten stützen will um die Regierung zu stürzen.

Schweden - Politik
Gestern weihte Verteidigungsminister Peter Hultqvist in Göteborg das Amphibienregiment 4 ein, das bereits im Jahr 2004 abgewickelt worden war. Nach Hultqvist war dies notwendig, da der Hafen und die Hafeneinfahrt Göteborgs strategisch enorm wichtig seien und bei Krisensituationen auf jeden Notfall vorbereitet sein müsse. Ähnliche Argumente wurden bereits vorgebracht als die Schießübungen in den südlichen Schären nahezu unbegrenzt ausgedehnt wurden. Die Schären vor Stockholm wurden bei militärischen Plänen weitgehend verschont, da man hierbei auf den Schutz durch die Verstärkung der Verteidigung Gotlands hofft.

Schweden - Gesundheit
Nachdem dieses Wochenende als erstes Partywochenende Schwedens seit Beginn der Coronapandemie gilt, bereiten sich die Polizei und Ordnungswächter auf damit verbundene Probleme vor, da sie annehmen dass es während dieser Nächte sehr unruhig werden könne. Der Staatsepidemiologe, der sich bedeutend für die Öffnung Schwedens ausgesprochen hatte, bittet nun alle, die nicht zweimal geimpft wurden, an die eigene Verantwortung zu denken und vom Feiern im Gedränge absehen. Er weist auch darauf hin dass ein nachlässiges Verhalten sehr schnell wieder dazu führen könne dass sämtliche Beschränkungen für Restaurants wieder in Kraft treten werden.

Schweden - Gesundheit
In neun Regionen Schwedens plant man nun etwa eine halbe Million Schweden zu einem Screening des End- und des Dickdarms zu laden, da man auf diese Weise voraussichtlich 300 Leben retten könne. Dass man nur gewisse Regionen hierfür wählte, liegt daran, dass diese Art von Krebs in diesen Regionen weitaus häufiger festgestellt wird als in den anderen Regionen, ohne dass bisher allerdings die Ursache hierfür bekannt ist. Das Gesundheitsamt geht jedoch davon aus dass diese Aktion in Zukunft ausgedehnt werden müsse.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl die schwedische Regierung davon überzeugt ist die Prostitution auszurotten indem man den Kauf von Sex kriminalisierte und Käufer bis zu zwei Jahre Gefängnis riskieren, kann die Polizei feststellen dass in rund 200 Gemeinden Schwedens die Prostitution geradezu blüht und sich systematische ausbreitet, ohne indes in irgend einer Weise kontrolliert oder begrenzt werden zu können, da die sexuellen Dienst nun nicht mehr nur auf spezialisierten Seiten angeboten wird, sondern ganz allgemein auf verschiedenen Foren und über die sozialen Medien. Unter den Prostituierten findet man mittlerweile nicht nur Opfer des Menschenhandel, sondern auch immer häufiger sehr junge Frauen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar