måndag, oktober 07, 2019

Nachrichten, 7. Oktober

Schweden - Politik
Die Zentrumspartei Schwedens konnte bei den Verhandlungen mit der Regierung im Januar durchsetzen dass eine Steuer auf die Abfallverbrennung erhoben werden soll, die die Hersteller von Plastikverpackungen zu tragen haben. Obwohl der Vorschlag in seiner Formulierung von Beginn an von den verschiedensten Seiten kritisiert wurde und nun auch der Gesetzesrat festlegt dass das geplante Gesetz zahnlos sei und nicht den gewünschten Effekt bringen wird, will die Zentrumspartei dieses Gesetz auf jeden Fall durchsetzen und nun lediglich an kleinen Verbesserungen arbeiten. Die Zentrumspartei ist davon überzeugt, dass auf diese Weise weniger Plastik verbrannt werde, die Verbraucher indes die höheren Kosten der Industrie nicht tragen müssen.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Studie, die in der Zeitschrift Ekonomisk Debatt veröffentlicht wurde, haben wohlhabende Eltern die Tendenz umzuziehen um ihren Kindern eine optimale Schulbildung zu garantieren und ihnen einen Schulgang nach Wahl zu liefern. Diese Tendenz führt dazu, dass Schulen mit einem guten Renommee, insbesondere Kindergärten und Grundschulen, bereits eine Eliteschicht erhalten in der Kinder ärmerer Eltern und Kinder von Asylanten ausgegrenzt werden. Nach den Plänen sämtlicher bürgerlichen Parteien soll sich diese Tendenz verstärken, da Schulen deutlicher häufiger unter privater Regie geführt werden sollen und die Schulwahl weitaus mehr von wohlhabenden Eltern genutzt wird als vom Durchschnittsschweden.

Schweden - Gesundheit/Gesellschaft
Alle Personen in Schweden, die eine Diagnose einer tödlichen Krankheit haben, haben das Recht auf eine zweite Diagnose eines Spezialisten und müssen über diese Möglichkeit informiert werden. Nach Informationen der Dagens Nyheter werden jedoch weniger als zehn Prozent der Betroffenen darüber informiert, und bei noch weniger schwer Kranken kommt es zu einer entsprechenden zweiten, unabhängigen, Untersuchung, obwohl wissenschaftlich belegt ist, dass unabhängige Spezialisten bei knapp 15 Prozent der Fälle zu einem anderen Ergebnis kommen als der Arzt, der die tödliche Diagnose stellte.

Schweden - Medizin/Gesellschaft
Journalisten des Svenska Dagbladet konnten aufdecken, dass in Schweden mehrere Privatpersonen unterwegs sind, die bei arabischen und jüdischen Familien die Beschneidung anbieten und ohne jede Genehmigung, aber auch ohne eine Ausbildung zu haben, die Beschneidungen auch, teilweise mit sehr negativen Folgen, durchführen. Gegenwärtig bieten sechs Regionen Schwedens die medizinische Beschneidung von Kindern an, allerdings zu einem Preis, der weit über jenem der privaten Eingriffe liegt. Dass der Eingriff der Pfuscher gut geht, legen diese in die Hände Gottes, nicht in jene der Medizin. Krankenhäuser berichten, dass sie nach unsachgemäßen Eingriffen teilweise bis zur Amputation schreiten müssen um die Kinder zu retten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar