fredag, oktober 04, 2019

Nachrichten, 4. Oktober

Schweden - Politik
Auch dieses Jahr stellt das Amt der Gerichtsvollzieher fest, das die Anzahl der Kinder, die wegen Zwangsräumungen ihre Wohnung verlieren, ansteigt. Allein dieses Jahr sind bereits 275 Kindern von Zwangsräumungen betroffen, 22 mehr als im vergangenen Jahr während der gleichen Zeitspanne. Auch wenn die Gerichtsvollzieher die Ursache dieser Entwicklung nicht analysierten, so sehen sie dennoch zwei Hauptgründe. Zum einen geraten immer mehr Familien. It Kindern in finanzielle Schwierigkeiten, zum anderen steigt die Anzahl der Familien, die wegen unerlaubter Untervermietung ihre Mietverträge verlieren.

Schweden - Umwelt
Auch wenn das schwedische Naturachutzamt an Europa meldet, das 46 Prozent der schwedischen Plastikverpackungen im Recycling landen, so könnte nun die Nachrichtenagentur des nationalen Rundfunks aufdecken, dass es sich in Wirklichkeit nur um knapp 20 Prozent der Ülastikverpackung handelt, da das Naturschutzamt große Mengen an tatsächlich produzierter Verpackung nie mit in die Statistiken aufnimmt. Rund 80 Prozent der Plastikverpackungen landet in Schweden gegenwärtig in der Müllverbrennung, nur ein kleiner Teil davon wird auch für die Fernwärme genutzt.

Schweden - Kriminalität
Nach offiziellen Zahlen der Polizei zählt man in Stockholm gegenwärtig 50 kriminelle Banden mit insgesamt rund 1500 Mitgliedern, die auch zur Anwendung von Gewalt bereit sind. Auch wenn diese Zahl nur geringfügig höher ist als jene des Jahres 2017, so zeigt sich bei den gegenwärtig aktiven Banden ein Unterschied, denn während früher Frauen in diesen Gruppierungen nur eine geringe Rolle spielten, so findet man heute auch viele Frauen in führenden Positionen. Gleichzeitig stellt die Polizei fest, dass das Alter der Kriminellen immer weiter sinkt und immer mehr Jugendliche rekrutiert werden.

Schweden - Gesellschaft/Wirtschaft
Dank neuer Techniken und einem freieren Denken hat sich der Verkauf von stimulierendem Sexspielzeug in Schweden im Laufe der vergangenen Jahre in Schweden mehr als verdoppelt, in Apotheken sogar vervierfacht. Insbesondere Vibratoren der neueren Generation wurden zu einem Verkaufserfolg, da diese weitaus mehr Frauen einen Orgasmus bringen als jene, die früher verkauft wurden. Sexologen weisen allerdings Frauen darauf hin, dass modernes Sexspielzeug aktiver ist, jedoch nicht in allen Fällen der erhofften Erfolg zeigen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar