torsdag, oktober 10, 2019

Nachrichten, 10. Oktober

Schweden  - Politik
Im zweiten Anlauf wurde Ylva Johansson mit der notwendigen Mehrheit zur EU-Kommissionärin in Flüchtlingsfragen gewählt, hatte jedoch bei der Wahl weiterhin mehrere Parteien gegen sich. Inwieweit die Antworten Johanssons das Europaparlament zufrieden stellten ist unbekannt, aber eine mögliche Lösung konnte sie nicht bieten und eine solche wird ihr während ihrer ersten Epoche in Europa auch nicht gelingen, da sich die verschiedenen Länder und die verschiedenen Parteien eine sehr unterschiedliche Lösung wünschen, und Schweden sich nun selbst weigert weitere Quotenflüchtlinge aufzunehmen.

Schweden - Politik
Gestern teilten die Schwedendemokraten mit, dass sie die Regierung bei ihrem Programm zum kommunalen Finanzausgleich unterstützen werden, was bedeutet, dass voraussichtlich bereits ab 1. Januar des kommenden Jahres große Gemeinden weniger Geld erhalten werden, das dann ländlichen Gemeinden zur Verfügung gestellt wird, um dort das Ausbildungsniveau, aber auch das Einkommen der Bewohner zu verbessern und den Bewohnern ländlicher Regionen ähnliche Chancen geboten werden wie jenen in städtischen Gebieten. Die Zustimmung der Schwedendemokraten ist in diesem Fall notwendig, da die Regierung stützende Partei Liberalen gegen das Gesetz stimmen will.

Schweden - Politik/Ausbildung
Nach einer Analyse von Journalisten des öffentlich rechtlichen Rundfunks Schwedens riskieren mehrere Gemeinden des Landes bei der staatlichen Unterstützung, die für ein Heben des Niveaus in ländlichen Schulen gedacht ist, übergangen zu werden, da die Gelder nur dann ausbezahlt werden, wenn die Schulen der Gemeinde bei der Ausbildung ihrer Schüler keine Kosten sparen. Gegenwärtig haben jedoch bereits ein Viertel der schwedischen Schulen wegen Geldmangel Personal entlassen, sich also dadurch disqualifiziert.

Schweden - Politik/Ausbildung
Während eines Interviews gab Jan Björklund, ehemaliger liberaler Kultusminister, zu, dass seine Reform in der Benotung von Schülern wenig durchdacht war, und den Schülern nur zu mehr Stress verhalf, ihnen aber auch teilweise die Chancen für gute Noten nahm, da bei der Reform ein einziges Versagen während des Schuljahrs, die gesamte Leistung verschlechtern konnte. Björklund sieht nachträglich Probleme bei seiner Reform, die er heute zu vermeiden wisse. Björklund gab bei diesem Gespräch auch zu, dass seine mit aller Macht durchgekämpft Reform zu einer Noteninflation führte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar