måndag, oktober 14, 2019

Nachrichten, 14. Oktober

Schweden - Politik
Der Justizausschuss des Parlaments hat nun begonnen einen eigenen Gesetzesvorschlag auszuarbeiten, in dem deutlich gemacht wird, dass Bandxenkriminalität und Häusliche Gewalt höher bestraft werden sollen als bisher, was die Regierung für völlig überflüssig hält, da das von der Regieurng vorbereitete Gesetz diese Möglichkeit beinhalte, auch wenn beide Fälle nicht ausdrücklich im Gestz genannt sind. Während die Regieurung diesen etwas ungewöhnlichen Vorstoß des Justizausschusses als Populistisch bezeichnet, ist der Regieurngsausschuss der Meinung, dass nur durch deutliche Gesetze diese Taten tatsächlich bekämpft werden können.

Schweden - Politik/Recht
Nach Informationen des schwedischen öffentlich rechtlichen Fernsehens bereitet die Regierung ein Gesetz vor, das in Schweden das chinesische Unternehmen Huawei von der Entwicklung des 5G-Netzes vollkommen ausschließt. Nach DigitL,knistert Anders Ygeman ist die Sicherheit des Datennetzes immer wichtiger, so dass möglichst jede Lücke  zur illegalen Nutzung bereits im Vorhinein ausgeschlossen werden muss. Das neue Gesetz, das spätestens ab Januar 2020 in Kraft treten soll, sieht vor, dass die Sicherheitspolizei Säpo und die Verteidigung entscheiden werden welche Geräte und welches Zubehör für 5G in Schweden eingesetzt werden darf.

Schweden - Umwelt
Millionen von Ohrenquallen haben sich gegenwärtig vor den Schären in Stockholm verbreitet und ziehen nun eine entsprechende Menge an Touristen und Tauchern an, die dieses einmalige Naturphänomen einmal aus nächster Nähe erleben wollen. Die Fischer der Region zeigen sich von diesem außergewöhnlichen Phänomen allerdings weniger begeistert, da man, auf Grund der großen Menge an Quallen nun keine Netzen für den üblichen Fischfang mehr auslegen kann, ihre Einkommen daher in Gefahr seien.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar