fredag, september 06, 2019

Nachrichten, 6. September 2019

Schweden - Politik
Da sämtliche bürgerlichen Parteien und die Sverigedemokraterna immer deutlicher damit an die Öffentlichkeit gehen, dass die steigende Gewalt in Schweden nur mit härteren Strafen bekämpft werden kann, und ihnen damit gelang Gewalt zu einem der wichtigsten politischen Thema des Landes zu machen, sehen sich die Sozialdemokraten nun ebenfalls zu einer härteren Gangart gezwungen, da jede abweichende Linie von den Wählern als Schwäche ausgelegt werden kann und damit bei den nächsten Wahlen zu einem Fiasko führen kann.  Den rechts orientierten Parteien ist es damit gelungen der Regierung ihre eigene Politik aufzudrücken.

Schweden - Politik/Verkehr
Der schwedischen Zentrumspartei gelang es im kommenden Staatsbudget eine Milliarde Kronen für umweltfreundliche Automobile durchzusetzen, wobei 150 Millionen Kronen davon für Ladestationen angewendet werden sollen, insbesondere in den nördlichen, ländlichen Gebieten Schwedens, wo es gegenwärtig kaum Schnell-Ladestellen gibt. Gleichzeitig fordert die Partei eine Gesetzesänderung, die den steigenden Export von gebrauchten Elektrofahrzeugen nach Norwegen und Deutschland unterbindet, wo die Unterstützungen, im Gegensatz zu Schweden, auch elektrische Gebrauchtwagen noch rentabel machen.

Schweden - Wirtschaft
Der Vorstand der skandinavischen Großbank Nordea hat Frank Vang-Jensen zum Generalgeschäftsführer ernannt, eine Person, die die gleiche Stelle bei der Hjandelsbanken aufgeben musste, weil er sich dort als nicht qualifiziert für die Aufgabe zeigte. Nordea kam nun zu einem anderen Ergebnis und hat Vang-Jensen möglicherweise bewusst auf einen Schleudersitz gesetzt, denn Nordea weist in Schweden weitaus weniger Gewinne aus als die Konkurrenten, wird daher in den kommenden Monaten zu einer Umstrukturierung greifen, die sehr viele Arbeitsplätze kosten kann.

Schweden - Verkehr
Malmö ist nun die erste Stadt Schwedens die einen harten Griff gegen falsch geparkte E-Scooter einleitet, da sich immer mehr Bewohner der Stadt über die achtlos auf Bürgersteigen liegenden Gefährte beschwert und dadurch teilweise bereits schwere Unglücke gemeldet wurden. In Zukunft wird in Malmö daher jeder falsch geparkte E-Scooter von Parklatzwächtern abtransportiert und erst wieder gegen Zahlung einer Gebühr freigegeben. Sollte auch dies zu keinem positiveren Verhalten der Anwender führen, so kann es in Malmö letztendlich zu einem Verbot von E-Scootern kommen.

Schweden - Umwelt/Tourismus
Neue, auf den Zentimeter genaue Messungen, bestätigten nun, dass der Kebnekaise, der höchste Berg Schwedens, schrumpft, denn die früher höchste Stelle bestand aus einem Gletscher, der mittlerweile so stark geschmolzen ist, dass nicht mehr diese Südspitze die höchste Stelle des Berges ausmacht, sondern die Nordspitze, die aus reinem Fels besteht. Auch kalte Winter können diese Tatsache nicht mehr ändern. Allerdings ist dies auch mit einem anderen Problem verbunden, denn die Nordspitze ist weitaus schwieriger zu besteigen als die Südspitze, aber das Ziel vieler Bergliebhaber ist nun einmal die höchste Stelle Schwedens zu erreichen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar