måndag, september 02, 2019

Nachrichten, 2. September 2019

Schweden - Politik
Ulf Kristersson wandte sich per Mail direkt an den schwedischen Ministerpräsidenten Stefan Löfven um ihm seine Mitarbeit und Unterstützung bei der Gesetzgebung gegen Bandenkriminalität anzubieten, wobei er allerdings auch gleichzeitig ein Programm mit zehn Punkten beifügte, die, seiner Meinung nach, in Angriff genommen werden müssen, zum Beispiel die Verdopplung der Strafe wenn es sich um bandenmässige Kriminalität handelt, die Abschaffung vom sogenannten Strafrabatt für jüngere Erst-Straftäter und die Zulassung von anonymen Kronzeugen. Stefan Löfven setzt indes mehr auf vorbeugende Maßnahmen und hält sehr wenig von einer Strafmaximierung.

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo, dies Auftrag des schwedischen Rundfunks Sveriges Radio durchgeführt wurde, haben die Liberalen Schwedens das Problem neue Wähler zu mobilieseren und liegen unterhalb der Sperrgrenze. Ein etwas größeres Problem haben jedoch auch die Christdemokraten, denn seit ihrer doppeldeutigen Erklärung zum Abtreibungsrecht der Frauen verlieren sie nun deutlich an Unterstützung und können nur noch 7,7 Prozent der Wähler hinter sich vereinen, was bedeutet, dass sie seit April des Jahres knapp vier Prozent ihrer Unterstützer verloren haben.

Schweden - Landwirtschaft/Ernährung 
Obwohl der Konsum an Haferproduktrn in Schweden ständig ansteigt und Hafer mit zu den nahrungsreichsten landwirtschaftlichen Produkten gehört, zeigen sich die Lanqdwirte Schwedens kaum bereit die Produktion von Hafer zu steigern, denn, nach Aussage landwirtschaftlicher Verienigungen kostet die Proudktion eines Kilogramms Hafers doppelt soviel wie die Produktion der gleichen Menge an Weizen, ohne dass jedoch die Konsumenten diesen doppelten Preis beim Kauf der Produkte bezahlen wollen. Das Ergebnis dürfte sein, dass bald auch große Mengen an Hafer zu den Importprodukten gehören wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar