torsdag, december 07, 2017

Nachrichten, 7. Dezember 2017

Schweden - Politik
Dass das schwedische Statistische Amt feststellte, dass die Grünen gegenwärtig nur noch von weniger als vier Prozent der Wähler unterstützt werden, konnte zu keinem schlechteren Zeitpunkt kommen, denn die Partei ist intern politisch zerrüttet, hat einen sexuellen Übergriffskandal zu bewältigen, hat keine deutliche Führungsspitze und nur einige Nebenerfolge als zweite Regierungspartei aufzuweisen. Die Bevölkerung nun in kürzester Zeit wieder von einer gemeinsamen Linie und einer starken grünen Politik zu überzeugen, ist nahezu aussichtslos. Sich an einer Regierung zu beteiligen, die die Grünen nur zur Stütze des eigenen Programmes benötigt, könnte nun der Untergang der Partei werden.

Schweden - Wirtschaft
Nach Informationen des Pressedienstes Sirén muss die schwedische Niederlassung von Facebook nun 1,9 Millionen Kronen an Mehrwertsteuer, inklusive Strafgebühren, an das schwedische Finanzamt überweisen, da das Unternehmen, trotz einer hervorragenden Steuerplanung, die auf den Steuererklärungen angegebenen Abzüge der Vorsteuer nicht belegen konnte. Dies ist das erste Mal, das ein Internetgigant wegen nicht nachweisbaren Steuerabzügen mit einer so hohen Summe zur Kasse gebeten wird. Schweden plant wegen dieser Art der Steuerflucht auch ein neues Gesetz, nach dem Gelder, die ins Ausland abgeführt werden, versteuert werden müssen.

Schweden - Kriminalität
Nach Journalisten des staatlichen Rundfunks Sveriges Radio konnte das schwedische Ausländeramt in diesem Jahr einen massiven Anstieg an Menschenhandel aufdecken, wobei vor allem der Menschenhandel zu sexuellen Zwecken am schnellsten wächst und immer mehr Jugendliche unter den Opfern zu finden sind. Dieses Jahr wurden in Schweden bereits knapp 400 Fälle an Menschenhandel aufgedeckt, wobei 170 der Opfer zur Prostitution gezwungen worden waren. Frauen, die zur Prostitution gezwungen werden, werden mittlerweile auch immer häufiger in kleinere Städte gebracht, was darauf schließen lässt, dass mittlerweile auch außerhalb der Großstädte problemlos Kunden zu finden sind.

Schweden - Ernährung/Umwelt
Obwohl der Aal von der Ausrottung bedroht ist, stellt die Umweltorganisation WWF fest, dass 67 Prozent der schwedischen Fischhändler zu Weihnachten Aal anbieten, damit sich die Bevölkerung ihr traditionelles Weihnachtsessen bieten kann. Die Fischhändler argumentieren mit der Aussage, dass sie lediglich den Wünschen ihrer Kunden folgen und diese nicht, mangels Aal, verlieren wollen. Die Restaurants Schwedens zeigen in diesem Punkt weitaus mehr Verantwortung, denn nur noch 3,8 Prozent aller schwedischer Restaurants haben noch Aal auf ihrer Speisekarte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar