torsdag, december 28, 2017

Nachrichten, 28. Dezember 2017

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn Postnord seinen Kunden garantierte, dass jedes Paket, das spätestens am 20. Dezember aufgegeben wird, am Weihnachtsabend beim Empfänger sei, findet man auf der Facebookseite des Unternehmens sehr viele Nachrichten unzufriedener Kunden, denn auch Pakete, die einige Tage vor dem Schlusstermin aufgegeben wurden, kamen nicht rechtzeitig bei den Empfängern an, einige davon scheinen sogar unauffindbar zu sein. Dennoch zeigt sich das staatliche Unternehmen positiv und will die negativen Erfahrung dadurch relativieren, indem die Geschäftsführung versichert, dass selbst Pakete bei den Kunden ankamen, die erst am 22. Dezember eingeliefert worden waren.

Schweden - Recht/Tradition
Da auf Grund von Neujahrsraketen jedes Jahr zahlreiche Unglücke geschehen, will Schweden nun dem Nachbar Norwegen folgen und ein Verbot für Neujahrsraketen erlassen. Jede Person, die ab 2019 noch Raketen in die Luft schicken will, wird eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren haben und für jedes Ereignis eine Genehmigung einholen müssen, was dann den Himmel zur Jahreswende in vielen Gegenden sehr schwarz erscheinen lassen wird. Schon dieses Jahr wollen einige Gemeinden auf die traditionellen Neujahrsraketen verzichten, unter anderem Jönköping und Boden, und diese durch eine Lasershow ersetzen.

Schweden - Umwelt
Während dieses Jahr im östlichen Schweden zu rsommerzeit ein starker Wassermangel mit einem extrem niedrigen Grundwasserniveau zu verzeichnen war, zeigt sich in der Statistik, dass es, gesamt gesehen, in Schweden dieses Jahr mehr regnete als in den vergangenen Jahren. Vor allem die Niederfälle im Herbst und bisherigen Winter konnten auch die Wasserreservoire weitgehend wieder füllen, und nebenbei große Schäden in der Landwirtschaft anrichten. Dass sich die schwierige Situation in Ostschweden verbesserte, liegt allerdings nicht nur an den Regenfällen, sondern vor allem auch daran, dass der Wasserverbrauch dort um bis zu 20 Prozent zurückging.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar