tisdag, december 19, 2017

Nachrichten, 19. Dezember 2017

Schweden - Politik
Nur seit September des Jahres hat sich in Schweden die Zahl der fraktionslosen Parlamentsmitglieder, die von ihrer Partei ausgeschlossen worden waren, verdoppelt, was nun zur Folge hat, dass immer mehr Politiker fordern diese Politiker auch rechtlich vom Parlament auszuschließen, da sie auch keinen Wählerauftrag mehr haben, sich in der Regel nicht im Parlament zeigen, aber gleichzeitig monatlich die Vergütung von gegenwärtig 65.400 Kronen fordern, selbst wenn sie einträchtigen Beschäftigungen nachgehen, was das aktuelle Gesetz in vollem Masse zulässt.

Schweden - Politik
Etwas halbherzig versuchte die schwedische Regierung im Rahmen der Gleichstellung von Mann und Frau den Erziehungsurlaub neu zu verteilen und die Zeit für Väter von drei auf fünf Monaten zu erhöhen, wobei diese Zeit nicht an den Partner weitergegeben werden sollte, sondern bei Nichteinforderung verfallen würde. Schon im ersten Anlauf ist das Projekt jedoch im Parlament gescheitert, da die gesamte Opposition, inklusive der Sverigedemokraterna, damit die freie Entscheidung beeinflusst sieht, teilweise aber auch die Frauenrolle innerhalb der Kindererziehung als gefährdet betrachtet.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach den aktuellen Zahlen des schwedischen Schulamts benötigt man in den kommenden fünf Jahren 77.000 zusätzliche Lehrer, die einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen, wobei insbesondere Kindergärtner und Grundschullehrer in sehr großer Menge benötigt werden. Dass diese Zahl ständig ansteigt, liegt vor allem am Bevölkerungswachstum. Allerdings will das Schulamt auch Teilzeitkräfte, die im Moment ohne entsprechende Ausbildung an Schulen unterrichten, durch qualifizierte Lehrer ersetzen und es gibt eine hohe Zahl an Lehrern, die sich dem Rentenalter nähern.

Schweden - Gesundheit/Recht
Allein in diesem Jahr haben bereits 330 Personen, mit Hilfe des Rechtsschutz der Gewerkschaften, die Entscheidungen der Krankenkasse angefochten nach denen ihnen das Krankengeld entzogen wurde, da sie, nach Meinung der Krankenkasse, einer einfachen Vollzeitbeschäftigung nachgehen können, ohne jedoch dies von einem Arzt prüfen zu lassen oder anzugeben um welche Tätigkeiten es sich dabei handeln soll. Die reine Schreibtischentscheidung führt bei immer mehr Langzeitkranken zu erheblichen finanziellen Problemen, insbesondere bei Personen, die unfähig sind irgendeiner leichten Tätigkeit nachzugehen, obwohl die Krankenkasse eine andere Auffassung vertritt.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie der Regionalregierungen der vier nördlichsten Regionen Schwedens zählt man dort 270 Prostituierte, deren Dienst öffentlich über Internet angeboten wird, wobei die meisten dieser Prostituierten in Västerbotten zu finden sind. Da hierbei jedoch nur offene Gruppen ausgewertet werden konnten, gehen die Regionen davon aus, dass die Prostitution im nördlichsten Teil des Landes weitaus größer ist als man bisher annahm und über 1000 Frauen betreffen kann. Hinzu kommt, dass man davon ausgehen muss, dass es sich um eine organisierte Prostitution handelt, da die Websites in gutem Schwedisch verfasst sind, die 270 erfassten Frauen jedoch fast ausschließlich aus Nigeria, Russland und Rumänien kommen und kein Schwedisch sprechen, aber auch nicht bereit sind bekannt zu geben wer die Werbung für sie übernimmt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar