onsdag, december 20, 2017

Nachrichten, 20. Dezember 2017

Schweden - Politik
Um den Verkauf von Elektroautos in Schweden zu fördern, hat sich die schwedische Regierung dazu entschlossen nun auch Privatpersonen mit Einfamilien- und Ferienhäusern bei der Aufstellung einer Ladestation finanziell zu unterstützen. Ab Februar 2018 wird es möglich sein bis zu 50 Prozent der entsprechenden Kosten finanziert zu bekommen, wobei sich die Unterstützung nicht nur auf die Ladestationen bezieht, sondern auch auf die dafür notwendigen elektrischen Leitungen, die zu verlegen sind. Die Höchstsumme der Unterstützung legte die Regierung auf 10.000 Kronen fest.

Schweden - Wirtschaft
Die Verkaufsziffern des schwedischen Bekleidungsgiganten H&M gehen während der letzten Jahre bedeutend zurück, was sich mittlerweile auch bei den Börsenkursen deutlich zeigt. Die Ursache des Verkaufsrückgangs liegt allerdings nicht nur an kritischen Zeitungsartikeln, die während der letzten Monate mehrmals erschienen, sondern vor allem am neuen Kaufverhalten der schwedischen Bevölkerung, denn während H&M Kunden verliert, gewinnen Online-Händler wie Zalando, Nelly, Boozt und andere mehr immer mehr Kunden und können ein Umsatzwachstum von bis zu knapp 50 Prozent erreichen. Vor allem Frauen zwischen 30 und 50 bevorzugen immer häufiger den Handel über Internet.

Schweden - Wirtschaft
Um die künftige Rentabilität des neuen Universitätskrankenhauses Karolinska in Solna in den Griff zu bekommen, beschäftigte die Leitung des Krankenhauses neun Firmenberater zu je 700.000 Kronen pro Monat, die dafür im Schnitt jedoch auch 13 Stunden pro Tag arbeiteten, was gegen die Regeln des Arbeitsgesetzes verstößt. Wie die Tageszeitung Dagens Nyheter aufdecken konnte, hat die Regionalregierung dabei auch gegen die eigenen Regeln verstoßen und nicht das günstigste Angebot gewählt, denn dieses lag bei etwa der Hälfte der letztendlich bezahlten Summe und kam von einem Unternehmen, das sich in diesem Fachbereich bereits mehrmals als sehr kompetent gezeigt hatte.

Schweden - Ausbildung
Obwohl sich knapp 10.000 Schweden für eine Ausbildung an der im Frühjahr beginnenden an der Polizeihochschule beworben haben, wird auch im Frühjahr wieder jeder fünfte der 800 zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze leer bleiben, da nur 624 Aspiranten die dafür notwendigen Prüfungen und Tests bestanden haben. Das Problem an zusätzliche Polizisten zu kommen, ist daher mehrschichtig, denn zum einen müssen Interessenten gefunden werden, die den Anstellungskriterien entsprechen, zum anderen muss auch verhindert werden, dass Polizisten auf Grund des geringen Gehalts nach wenigen Einsatzjahren wieder abspringen.

Schweden - Forstwirtschaft/Umwelt
Die staatliche Forstgesellschaft Sveaskog wurde von Naturschutzvereinen und auch dem Naturschutzamt mehrmals für seine sehr lockere Deutung bei Kahlschlägen kritisiert, und landet nun erneut in der Kritik, denn große Teile von sogenannten Ekoparks mit sehr wertvollen und einer zu schützenden Natur wurden vom Staatsunternehmen willkürlich ausgegrenzt und von Sveaskog als Nutzwald eingestuft, der problemlos abgeholzt werden kann. Einige der als Nutzwald ausgezeichneten Gebiete waren vom Naturschutzamt sogar als extrem schützenswert eingestuft, was die Führung von Sveaskog jedoch nicht davon abhielt, zu einem anderen Ergebnis zu kommen.

Schweden - Gesellschaft
In der Folge der #MeToo Aktion in Schweden sind nun auch sämtliche Frauennotrufe überbelastet, sowohl durch die Anrufe von Personen, die Hilfe oder Ratschläge suchen, als auch von Personen, die ihre Hilfe anbieten wollen, obwohl diese nur in den seltensten Fällen die nötige Qualifikation mitbringen. Erstaunlich ist dabei wie viele Frauen sich melden, die erst nach #MeToo feststellten, dass sie sexuellen Belästigungen ausgesetzt waren, da sie die Grenzen des normalen Verhaltens nicht kannten und daher nicht entsprechend nachdachten. Allerdings können die Frauennotrufe ohne konkreten Einsatz der Gemeinden und Regionen das aktuelle Problem kaum lösen und auch nur in wenigen Fällen die notwendige Hilfe bieten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar