fredag, oktober 27, 2017

Nachrichten, 27. Oktober 2017

Schweden - Politik
Wie die Nachrichtenagentur des schwedischen Staatsfunks Sveriges Radio aufdecken konnte, hat Dan Eliasson, der Generaldirektor der schwedischen Polizei, ein weiteres Mal eigenmächtig gegen die Sicherheitsbestimmungen der Regierung verstoßen, obwohl er dies vor kurzem vehement abstritt. Justizminister Morgan Johansson, der direkte Vorgesetzte Eliassons, sieht auch dabei kein Problem und spricht dem Polizeichef weiterhin sein volles Vertrauen aus, denn, in seinen Augen, kann sich nur ein Staatsanwalt mit der Sache beschäftigen, und wenn diese den Fall niederlegt, so habe Eliasson auch nichts Unrechtes getan.

Schweden - Politik
Obwohl die Regierung den schwedischen Gemeinden dieses Jahr 390 Millionen Kronen überwiesen hat, die es den Gemeinden ermöglichen sollen ohne Angehörige nach Schweden gekommene Jugendliche auch nach dem 18. Lebensjahr zu behalten um Ihnen einen Schulabschluss zu ermöglichen, könnten Journalisten des staatlichen Fernsehens SVT nachweisen, dass zahlreiche Gemeinden des Landes dieses Gelder artfremd benutzen und die Jugendlichen ohne Zukunft lassen, also zum Umzug zwingen. Während einige Gemeinden lediglich behaupten, dass die Summe nicht ausreiche, hat die Regierung das Geld verteilt ohne anzugeben wofür es bestimmt sei.

Schweden - Wirtschaft
Die skandinavische Bank Nordea will innerhalb der nächsten drei bis vier Jahre 6000 Angestellte entlassen, die überwiegend im bisher üblichen Bankgeschäft aktiv sind, da die Bank mehr und mehr auf digitale Geschäfte umsteigt, was, nach der Direktion der Bank, von den Kunden gewünscht wird. Gleichzeitig will Nordea jedoch auch eine gewisse Anzahl an sehr spezialisierten Kräften einstellen um der Bank der Zukunft die Wege zu öffnen.

Schweden - Landwirtschaft/Recht
Die Samedörfer in Norrbotten und der Reichsverband der Samen haben sich nun an die Regionalregierung mit einem Antrag gewandt, der das Fahren von Schneescootern im Mai 2018 im gesamten Gebiet der Rentierhaltung verbieten soll, da die Rentierhaltung wichtiger sei als auch in diesem Monat aus Spaß mit den Schneescootern aufzubrechen. Rentiere sind in diesem Monat am Kalben und benötigen daher mehr Ruhe und auch mehr Nahrung. Beides wird durch Tausende von Schneescootern, die noch im Mai unterwegs sind, deutlich erschwert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar