måndag, oktober 02, 2017

Nachrichten, 2. Oktober 2017

Schweden - Politik
Wie bereits zu erwarten war, so wurde Ulf Kristersson einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Moderaterna gewählt und wird die Partei daher bereits während der Vorbereitungen der Parlamentswahlen 2018 leiten. Kristersson will, wie aus seiner Antrittsrede hervorgeht, die bürgerlichen Parteien wieder einen und die Moderaterna viele Jahre lang vertreten. Kristersson war in der Vergangenheit mehrmals wegen zweifelhaften Affären ins Kreuzfeuer geraten und vertritt eine harte rechte Linie der Partei. Auch wenn Kristersson Verhandlungen mit den Sverigedemokraterna ablehnt, ist es nicht ausgeschlossen dass er Zugeständnisse machen wird um Ministerpräsident Schwedens werden zu können.

Schweden - Politik
In ihrem Schattenbudget wollen die Moderaterna nicht nur die Regierung unterstützen die Steuern für Pensionäre zu senken, so dass diese innerhalb von zwei Jahren jenen der arbeitenden Bevölkerung entsprechen, sondern sie wollen mit einem Zusatzprogramm Personen über 64 Jahren auch dazu ermuntern einige Jahre zusätzlich zu arbeiten. Nach dem Schattenbudget soll diese Gruppe mit monatlich rund 1000 Kronen an Steuersenkung per Monat belohnt werden, was, nach Meinung der Moderaterna, auch den Lehrermangel reduzieren wird. Das Gesamtprogramm soll den Steuerzahler allerdings sieben Milliarden Kronen pro Jahr kosten.

Schweden - Gesundheit
Seit heute ist die Notrufzentrale SOS Alarm in der Lage auch sogenannte eCalls zu empfangen, die bei Notsituationen direkt von Fahrzeugen ausgestrahlt werden und eine direkte Lokalisation des Fahrzeugs erlauben um Verletzten oder akut Kranken schneller zu helfen. Wer die Rufnummer 112 wählt und während einer akuten Erkrankung oder eines Unfalls in einem Fahrzeug sitzt, hat damit eine höhere Überlebenschance. Die Information betrifft die genauen Koordinaten des Fahrzeugs, den Zeitpunkt des Problems, den Fahrzeugtyp und den Brennstoff. Der Nachteil ist lediglich dass bisher nur sehr wenige Fahrzeuge mit dem neuen europäischen eCall ausgerüstet sind.

Schweden - Kultur/Gesellschaft
Auch wenn die genehmigte Demonstration der nazistischen schwedischen Gruppe NMR am 30. September in Göteborg nicht einmal zu Stande kam, da sich die Neonazis nicht an die Genehmigung hielten und daher von der Polizei gestoppt wurden, hatte dies eine katastrophale Folge für die diesjährige Buchmesse, denn dieses Jahr konnten die Veranstalter weitaus weniger Besucher zählen als die vergangenen Jahre. Am Samstag ging die Besucherzahl sogar um 35 Prozent zurück, da in ganz Göteborg mit Unruhen gerechnet wurde. Das Thema der Buchmesse des kommenden Jahres soll nun unter dem Thema Antirassismus stehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar