fredag, oktober 13, 2017

Nachrichten, 13. Oktober 2017

Schweden - Politik
Bei einer neuen Umfrage hinsichtlich des Vertrauens der Wähler in die Parteiführer zeigt sich zum einen dass während der letzten Wochen alle Parteiführer an Vertrauen verloren haben, wobei Ministerpräsident Stefan Löfven mit gegenwärtig 35 Prozent an Wählervertrauen zwar extrem tief liegt und ebenfalls verloren hat, aber dennoch die erste Stelle zurückeroberte. Ulf Kristersson, der neue Parteiführer der Moderaterna liegt mit 21 Prozent an Wählervertrauen auf dem gleichen Tiefststand wie seine Vorgängerin, Anna Kinberg Batra, jedoch mit dem Unterschied dass ihn weitaus weniger Wähler für unfähig halten als seine Vorgängerin.

Schweden - Politik/Kriminalität
Mehrere Regionalverbände der Moderaterna wollen in Schweden Polizisten zulassen, die von Städten selbst eingestellt werden und daher ein Zusatz zu der seit 50 Jahren existierenden nationalen Polizei sein sollen. Diese Frage taucht vor den Wahlen nun erneut verstärkt auf, obwohl es sich dabei um eine Zwistfrage der Regionalverbände handelt. Während die Befürworter der Meinung sind dass lokale Polizisten effektiver arbeiten können, weisen die Gegner darauf hin dass schon die Organisation der nationalen Polizisten nicht funktioniere und die Hauptfrage daher sei der Polizei mehr Geld zur Verfügung zu stellen und die Gehälter zu erhöhen.

Schweden - Politik/Ausbildung
Bereits 2014 wollten die Sozialdemokraten eine sogenannte Lese-Schreib-Rechengarantie einführen, was bedeuten sollte, dass Lehrer bereits in der Vorschule die Leistungen der Kinder bewerten sollen um jenen, die in einem der drei Fächer Schwächen zeigen, unmittelbar eine notwendige Hilfe zu bieten. Das Projekt scheint nun jedoch am Widerstand sämtlicher bürgerlichen Parteien und dem Widerstand der Sverigedemokraterna im Parlament zu scheitern, die in dieser Maßnahme keine besseren Voraussetzungen für die Schüler sehen, sondern mehr Administration und Papierarbeit für die Lehrer. Nach Meinung dieser Parteien müssen sich Lehrer lediglich mehr dem Unterricht widmen, da dadurch Probleme mit Lesen, Schreiben und Rechnen automatisch behoben werden.

Schweden - Kriminalität
Die schwedische Polizei warnt die Bevölkerung vor einem Netzbetrug, der sich immer mehr ausbreitet. Durch leichte Buchstabenverwechslungen der Domainadressen locken Betrüger Personen, die ihre Adresse in den schwedischen Registern ändern wollen, auf Seiten, die den offiziellen Seiten vollkommen entsprechen, jedoch andere Ziele haben. Bisher verlangten die Inhaber der Seiten lediglich bis zu 1000 Kronen für eine Adressänderung, die auf offiziellen Seiten kostenlos ist, aber mittlerweile handelt es sich auch um Personen, die nur an alle persönlichen Daten kommen wollen um dann Kredite unter falschem Namen aufzunehmen oder auch Waren zu bestellen, die dann die Betrogenen bezahlen müssen.

Schweden - Kriminalität
Das schwedische Finanzamt will die Vergabe von sogenannten Koordinationsnummern, die an Personen vergeben werden, die sich zwar legal in Schweden aufhalten, jedoch aus unterschiedlichen Gründen keine Personennummer erhalten können, besser kontrollieren, da die bisherige lockere Vergabe dazu führte dass diese Nummern von immer mehr Betrügern beantragt werden und auch auf falsche Namen ausgestellt werden. Das Finanzamt entdeckte das Problem, da immer mehr Personen mit Koordinationsnummer zwar keinerlei Steuern bezahlen, jedoch an den unterschiedlichsten Stellen Unterstützungen beantragen, teilweise auch diese Nummern für konkreten Betrug nutzen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar