lördag, oktober 21, 2017

Nachrichten, 21. Oktober 2017

Schweden - Politik
Ebba Busch Thor, die Vorsitzende der schwedischen Christdemokraten, steckt, wie schon ihr Vorgänger, vor dem Problem, dass die Partei nicht mehr über genügend Wähler verfügt um bei den kommenden Parlamentswahlen noch den Sprung ins Parlament zu machen. Um dies zu ändern, will sie nun den Lehrern wieder mehr Autorität geben, die Familie in das Zentrum der Gesellschaft stellen und sich wieder für die Schaffung eines Wohlfahrtstaats einsetzen, in dem auch ältere Personen Platz in einem Alters- oder Pflegeheim finden können, eine Politik, mit der schon ihr Vorgänger scheiterte.

Schweden - Politik/Kriminalität
16 Angestellte des schwedischen Straßenverkehrsamts wurden nun wegen Bestechung angezeigt, da sie während einer Ausbildung beim Unternehmen Labcenter wertvolle Geschenke des Unternehmens akzeptierten, unter anderem Computer, Ipads und Smartphones, die sie nicht nur an der Arbeitsstelle, sondern auch zu Hause benutzten, obwohl die Annahme entsprechender Geschenke Angestellten des öffentlichen Dienstes grundsätzlich verboten ist. Die nachgewiesene Bestechung erfolgte von 2013 bis 2016.

Schweden - Ausbildung
Die SFI-Kurse, die Einwanderern in Schweden die Sprache des Landes auf freiwilliger Basis beibringen sollen, wollen in der Ausbildung in Zukunft auch auf sechs klassische schwedische Filme zurückgreifen um den Einwanderern nicht nur bei der Erweiterung des Wortschatzes zu helfen, sondern um ihnen auch die schwedische Mentalität näher zu bringen. Ob die Wahl der Filme wirklich gelungen ist, sei dahingestellt, denn alle diese Filme zeigen ein ironisches und sehr verzerrtes Bild der schwedischen Gesellschaft. Filme wie Sällskapsresan, Mitt liv som Hund oder Adam & Eva können, ohne sehr viel Erklärungen, kaum die Gesellschaft Schwedens erklären.

Schweden - Ausbildung/Politik
Nachdem während der letzten Wochen immer häufiger aufgedeckt wurde dass es zu wenige Dolmetscher für die Menge an Immigranten gibt und oft Kinder für ihre Eltern dolmetschen müssen, will die Regierung nun Universitäten und Ausbildungszentren mehr Geld zur Verfügung stellen. Allerdings will die Regierung auch die verschiedenen Ämter dazu animieren die vorhandenen Dolmetscher sinnvoller einzusetzen, und nicht alle Anfragen zwischen 10 Uhr und 15 Uhr zu legen. Für welche Sprachausbildungen die versprochenen Gelder eingesetzt werden sollen, wird Universitäten und Ausbildungszentren überlassen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar