torsdag, oktober 26, 2017

Nachrichten, 26. Oktober 2017

Schweden - Politik
Auch wenn sich die Gruppe der vier bürgerlichen Parteien einig sind die Regierungsmacht im kommenden Jahr zurückzugewinnen, so sind dabei noch einige Hürden zu nehmen, nicht nur jene, dass Ebba Busch Thor mit den Christdemokraten die Vier-Prozent-Hürde nehmen muss, sondern Jahn Björklund sagt sehr deutlich, dass er an eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise glaube, die restriktiver sei als jene bis 2015, aber er macht auch sehr deutlich, dass, seiner Meinung nach, die Moderaterna mit ihrem extremen Rechtsgang zu weit gegangen sind und ihre Flüchtlingspolitik neu überdenken müssen.

Schweden - Wirtschaft/Politik
Seit die Regierung am 20. September des Jahres bekannt gab Käufern von Elektrofahrrädern einen Zuschuss von 25 Prozent des Endpreises zu gewähren, ging der Verkauf dieser Fahrräder landesweit bedeutend nach oben, obwohl dieser Kauf mit einem kleinen Risiko verbunden ist. Auch wenn die Regierung versprach die Subvention des kommenden Jahres auch für alle Käufe rückwirkend bis zum 20. September zu gewähren, so hängt diese Idee vollkommen davon ab dass das vorzulegende Budget auch von der Opposition anerkannt wird.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach einem Untersuchungsausschuss der Regierung ist das Arbeitsamt kaum in der Lage Arbeitssuchenden bei der Suche nach einem Arbeitsplatz oder einer Weiterbildung behilflich zu sein, da die dafür notwendige Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Aktören nicht funktioniert. Der Untersuchungsausschuss schlägt daher vor das Arbeitsamt neu zu strukturieren und Wege zu suchen, auch auf digitaler Weise, die den Arbeitssuchenden mehr gerecht werden. 

Schweden - Kriminalität
Der große Erfolg der Kampagne #MeToo in Schweden führt bereits dazu, dass sich täglich mehrere Frauen wegen sexueller Übergriffe an die Polizei wenden, insbesondere auch Frauen, die vergewaltigt wurden und angeben, dass sie ohne #MeToo sich nie an die Polizei gewandt hätten. Die schwedische Polizei nimmt diese zusätzlichen Anzeigen selbstverständlich auf, auch wenn, wie schon bisher, nur in Einzelfällen ein Urteil gegen die Täter gefällt wird. In einigen Fällen kann die Polizei auch Adressen nennen, bei denen die betroffenen Frauen Hilfe und Ratschlag suchen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar