söndag, september 04, 2016

Nachrichten, 4. September 2016

Schweden - Politik
Auch nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo, die im Auftrag des staatlichen Rundfunks Sveriges Radio erstellt wurde, können die Grünen Schwedens gegenwärtig gerade noch mit 4,2 Prozent der Wählerstimmen rechnen, einer Zahl, die knapp über der Sperrgrenze liegt und deutlich zeigt dass die Partei ein größeres Problem hat und sehr dringend daran arbeiten muss wieder das Vertrauen der Schweden zu gewinnen. Einer der entscheidenden Momente wird bereits das Herbstbudget sein, denn noch ist nicht sicher ob die Grünen auch nur eines ihrer Projekte durchsetzten kann.

Schweden - Politik
Der schwedische Migrationsminister Morgan Johansson will in Zukunft mehr Altersbestimmung jüngerer Flüchtlinge sehen um zu verhindern dass sich Erwachsene als Jugendliche ausgeben um in Schweden bleiben zu können. Da man in Schweden jedoch niemanden zu einer Altersbestimmung durch das Rechtsmedizinische Institut zwingen kann, die Altersbestimmung also freiwillig sein muss, will Johansson auf mehr Information zu dieser Frage setzen und darauf hinweisen dass die freiwillige Altersbestimmung die Chancen auf Asyl bedeutend erhöht, insbesondere wenn man noch nicht volljährig ist.

Schweden - Arbeitswelt
Heute will das Personal im schwedischen Pflegedienst in 26 Städten des Landes demonstrieren um die Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen, dass die aktuelle Situation nicht mehr haltbar ist und die Regierung nicht immer mehr nur auf den Gewinn achten kann, sondern die Situation der Patienten und des Personals berücksichtigen muss. Unter dem Motto „Schluss mit dem Ausverkauf - eine andere Pflege ist möglich“ fordern die Demonstrierenden ein besseres Arbeitsmilieu und den gleichen Zugang zur Pflege für alle Bedürftigen, und dies bei Pflegepersonal das nicht wegen Überarbeitung ständig müde ist und riskiert dadurch Fehler zu machen.

Schweden - Gesundheit
In Zukunft werden auch alle mit klinischen Abtreibungen zusammenhängende Behandlungen vom Sozialamt registriert um genauere Kenntnisse über die Krankengeschichte dieser Frauen zu gewinnen und möglicherweise eine bessere Vorsorge oder auch konkretere Information bieten zu können. Diese Register existieren bereits für mehrere Krankheiten und dürfen nur wissenschaftlichen Zwecken dienen. Alle Angaben müssen so erfolgen dass sie nicht einer gewissen Pewrson zugeordnet werden können, zumindest unter sogenannten normalen Voraussetzungen.

Schweden - Ernährung
Im vergangenen Jahr ging der Verkauf von ökologischen Lebensmittel in ganz Schweden nach oben, auch wenn die Steigerung nicht bei allen Geschäften die gleiche aufsteigende Kurve zeigt, sondern, ja nach Kette, zwischen etwa zehn Prozent und 33 Prozent liegt. Trotz dieser Entwicklung liegt der Gesamtanteil der ökologischen Lebensmittel immer noch bei nur 7,7 Prozent des Gesamtverkaufs, da die ältere Bevölkerung sich bisher nicht von ökologischen Produkten angezogen fühlt und der Verkauf daher vor allem an die jüngere Bevölkerung erfolgt.

Schweden - Verkehr
Nachdem die schwedische Polizei immer seltener an den Straßen des Landes zu finden ist und die Kritik daher nicht auf sich warten ließ, da dadurch die Menge der Autofahrer, die sich mit Alkohol im Blut ans Steuer setzen und jene, die wenig von Geschwindigkeitsbeschränkungen halten, anteigt, versprach die Polizei nun eine Änderung und verspricht dass man wieder mehr Alkoholkontrollen vornehmen wird. Bei der überhöhten Geschwindigkeit will man sich jedoch an zusätzliche automatische Blitzgeräte verlassen, die den Autofahrern rechtzeitig angekündigt werden, das Rasen also nur unterbrochen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar