söndag, september 25, 2016

Nachrichten, 25. September 2016

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Ipsos ist die überwiegende Mehrheit der Wähler der Moderaterna und der Christdemokraten für eine Zusammenarbeit ihrer Partei mit den nationalistischen Sverigedemokraterna, was jedoch die Wähler der anderen beiden bürgerlichen Parteien, der Liberalen (ehemals Volkspartei) und der Zentrumspartei in immer größerem Maß ablehnen, was wiederum bei den kommenden Parlamentswahlen im Jahr 2018 zu einem Bruch innerhalb der bürgerlichen Allianz führen kann und damit die schwedische Politik noch mehr schwächen wird als heute.

Schweden - Politik
Auch wenn die Sozialdemokraten gegenwärtig gemeinsam mit den Grünen regieren, wollen sie in den kommenden Parlamentswahlen im Jahr 2018 ohne ihren aktuellen Partner in den Wahlkampf treten und auch keine anschließende Zusammenarbeit versprechen. Dies zeigt die schwierige Position der Sozialdemokraten, da die Grünen möglicherweise 2018 unterhalb die Sperre geraten, eine Koalition mit den Linken ausgeschlossen wird, also der Blick auf die Zentrumspartei und die Liberalen fallen muss, die indes weit von den Ideen der Sozialdemokraten entfernt sind.

Schweden - Politik
Die Entscheidung der Regierung sich dafür einzusetzen dass die Polizei auch willkürliche Kontrollen an Arbeitsplätzen durchzuführen, auf der Suche nach illegalen Einwanderern spaltet die Grünen Schwedens erneut, denn während die Führungsschicht in der Regierung, unter anderem Kultusminister Gustav Fridolin, hinter diesem Vorschlag steht, sehen regionale Spitzenpolitiker der Grünen dies als Widerspruch zu sämtlichen Werten der Partei, denn Kontrollen an Arbeitsplätzen ohne jeden Verdacht auf ein Vergehen sehen sie als Eingriff in das Grundgesetz. Für Wähler ist es gegenwärtig kaum noch möglich eine geradlinige Politik der Grünen Schwedens zu entdecken.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Ab dem 3. Oktober 2016 kommen in Schweden die neuen Ein-, Zwei- und Fünf-Kronen-Münzen auf den Markt, was gleichzeitig dazu führt, dass alle alten Münzen dieser Werte am 30. Juni 2017 ungültig werden, also vorher eingetauscht werden müssen. Statistisch gesehen hat gegenwärtig noch jeder schwedische Haushalt knapp 800 Kronen in Münzen zu Hause liegen, ein Problem, das sich nur schwer lösen lässt, da kaum eine Bank Schwedens diese Münzen noch akzeptiert, Wechselbüros dafür hohe Kosten verlangen und vor allem die ältere Bevölkerung, die teilweise mehrere Tausend Kronen in Münzenform zu Hause liegen hat, diese auch nicht mehr beim Einkauf loswerden kann. Ungültig werden die Münzen auf jeden Fall.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie der UN in Fragen zum Land in dem man am gesündesten lebt, landet Schweden unter den 188 Plätzen, nach Island und Singapur, auf Platz Drei, nicht zuletzt weil Schweden in Fragen Bildung, Trinkwasserversorgung, industrieller Innovation und Gleichstellung Spitzenpositionen einnimmt. Nach der UN liegen die schwedischen Probleme jedoch bei Übergewicht, Alkoholkonsum und Selbstmord, da hier das Land an sehr tiefe Positionen absinkt, was bei der Gesamtwertung nur noch für einen dritten Platz reicht.

Schweden - Medizin/Gesellschaft
Eine Studie von weiblichen Vergewaltigungsopfern, die vom Södersjukhuset und dem Karolinska Institut gemeinsam erstellt wurde, führt zu einem sehr erstaunlichen Ergebnis, denn rund 70 Prozent der Opfer sprechen davon während der Vergewaltigung geradezu gelähmt gewesen zu sein und sich daher gar nicht erst wehren konnten. Die Studie weckt erneut die Frage zum schwedischen Strafrecht bei Vergewaltigungen, denn Männer werden fast ausschließlich dann verurteilt, wenn die Frauen sich durch Kratzen und Beißen gegen den Übergriff gewehrt haben, was also bei 70 Prozent der Vergewaltigungen geradezu unmöglich ist. In Schweden führen von allen Anzeigen wegen Vergewaltigung nur etwa drei zu einem Urteil gegen den Täter.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar