lördag, juni 06, 2015

Nachrichten, 6. Juni 2015

Schweden - Politik
Wie der Staatsfunk Sveriges Radio nun aufdecken konnte, hat das Unternehmen Svensk Kärnbränslehantering, das im Berggrund von Östhammar ein Endlager für radioaktiven Abfall einrichten will, mehreren höheren städtischen Angestellten Reisen nach Cannes bezahlte, unter anderem auch Ulf Andersson, der für die Wirtschaftsangelegenheiten von Östhammar verantwortlich ist. Gleichzeitig bezahlt das Unternehmen auch das Gehalt des Wirtschaftlers, wenn auch über den Umweg der Gemeindeverwaltung. Andersson sieht diese Art der Bestechung als völlig normal an und sieht seine neutrale Gemeindearbeit damit nicht gefährdet.

Schweden - Politik/Unterricht
Während schwedische Lehrer von Eltern immer mehr bedrängt werden Schüler aufzuwerten, zeigen internationale Studien, dass die Leistung der schwedischen Schüler immer mehr zu wünschen lassen. Nun hat die Regierung eine Kommission eingesetzt, die untersuchen soll wie man nationale Prüfungen aufwerten kann, so dass der Einfluss der Lehrer auf die Noten sinkt, gleichzeitig aber das Leistungsniveau der Schüler angehoben wird. Nach Aida Hadzialic, Ministerin für Gymnasialbildung und wissenschaftliche Aufwertung, ist der Meinung, dass Noten in Zukunft auch den tatsächlichen Kenntnisstand eines Schülers reflektieren müssen und daher ein Umdenken bei der Notengebung notwendig ist.

Schweden - Gesundheit
Nachdem mehrere Studien belegen, dass Kinder, die lange Windeln tragen später häufiger zu Entzündungen der Urinwege neigen, werden die schwedischen Mütterberatungsstellen nun darauf hingewiesen Eltern Wege zu zeigen, die die Kinder schneller auf den Topf bringen, möglichst durch ein Training, das einsetzt bevor der Topf wirklich als Alternative gilt. Während schwedische Kinder früher im Schnitt bereits ab 18 Monaten keine Windeln mehr benötigten, gilt dies heute erst ab drei bis vier Jahren, was nach Wissenschaftlern viel zu spät ist.

Schweden - Wirtschaft
Der Stromkonzern Eon gab bekannt, dass er vermutlich zwei Kernreaktoren in Oskarshamn schließen will, was bedeutet, dass vier der zehn Reaktoren Schwedens in den kommenden Jahren vom Netz genommen werden können. Als Ursache nennt auch Eon die sinkenden Strompreise, die überalterten Reaktoren und die extrem hohen Kosten um die Kraftwerke den neuen Sicherheitsvorkehrungen anpassen zu können. In der Tat werfen die gegenwärtigen Kernkraftanlagen Schweden bei den geringen Strompreisen kaum noch Gewinne ab, werden jedoch in den kommenden Jahren sehr hohe Investitionen fordern.

Schweden - Umwelt
Die Idee des Landwirtschaftsministers Sven-Erik Bucht und der Umweltministerin Åsa Romson eine permanente Wolfskommission einzusetzen um die Wolfspolitik über längere Zeit hinweg zu diskutieren und dem Bedarf anzupassen, scheint von der ersten Sekunde an zu scheitern, da weder Jagdverbände noch andere Organisation, die eine Reduktion der Wölfe sehen wollen, an der Kommission teilnehmen wollen. Für die Verbände ist jede Diskussion über Wölfe mit der aktuellen Regierung unsinnig, da diese Umweltgedanken den Notwendigkeiten des Landes vorzieht.

Schweden - Umwelt
Der extrem kalte Frühling in Schweden führte dazu, dass es gegenwärtig so wenige Insekten gibt, dass sehr viele Vögel des Landes dieses Jahr auf die Brut verzichten, da sie den Nachwuchs nicht ernähren könnten. Insbesondere bei allen Meisenarten sieht man bereits nun einen starken Rückgang der Population. Noch ist diese Entwicklung keine echte Bedrohung für die Vogelwelt, vorausgesetzt allerdings, die kommenden Jahre zeigen sich in Schweden wider von einer freundlicheren Vogelseite.

Schweden - Gesellschaft
Im Jahr 2013 starben 260 Personen auf den Straßen Schwedens, aber 460 Personen an einer Überdosis oder den Folgen des Drogenmissbrauchs. Als einer der Gründe gilt, dass sehr viele Gemeinden den kostenlosen Spritzentausch bei Heroinabhängigen ablehnen und dadurch die gleiche Nadel sehr häufig Hepatitis übertragen kann. Nun hat die Regierung das Sozialamt damit beauftragt die Ursachen für alle Drogentote des Landes zu untersuchen um ein Programm aufstellen zu können, das vorbeugend eingesetzt werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar