lördag, juni 20, 2015

Nachrichten, 20. Juni 2015

Schweden - Politik
Auch wenn die Sozialdemokraten Schwedens in allen Bereichen zum Sparen auffordern, so scheint dies nicht für die politische Spitze zu gelten, denn ab 1. Juli erhöht sich das monatliche Gehalt von Ministerpräsidenten Stefan Löfven um 4000 Kronen und das seiner Minister um 3000 Kronen pro Monat, was die Mehrheit der Schweden selbst im Laufe des Jahres nicht als Lohnerhöhung erreichen kann. Ohne die üblichen Nebeneinkünfte erhält der schwedische Ministerpräsident ab Juli nun eine Vergütung von 160.000 Kronen und die Minister in Höhe von 127.000 Kronen.

Schweden - Ausbildung
Um das Ausbildungsniveau der schwedischen Schüler zu erhöhen, suchen sämtliche Parteien eine Patentlösung, jedoch vermeiden grundsätzlich davon zu reden, dass Lehrer besser bezahlt werden müssen und von administrativen Aufgaben zu entlasten sind damit sie sich mehr auf die Qualität des Unterrichts einstellen können. Eine Arbeitsgruppe der Moderaterna schlägt nun vor die Sommerferien zu verkürzen, damit Schüler über mehr Unterrichtsstunden verfügen können. Gleichzeitig schlägt die Gruppe vor die zwei Halbjahre in drei Termine aufzuteilen, obwohl dies bedeutet, dass der gesamte Lehrplan neu bearbeitet werden muss.

Schweden Kriminalität
Als der Staatsfunk Sveriges Radio die Statistiken der Stockholmer Polizei, nach der in drei Testgebieten mit DNA-Markierungen die Einbrüche um 80 Prozent zurückgingen, dem Statistiker Dan Hedlin der Universität Stockholm vorlegte, ließ die Kritik des Professors nicht lange auf sich warten und er meint, dass die Polizei hier Äpfel mit Birnen vergleicht, da die gesamte Basis der Ausgangswerte falsch sei. Nach Analysen Hedins hatte die DNA-Kennzeichung keinerlei positive Folgen, denn in einem Teil des Testgebiets gingen die Einbrüche sogar nach oben und in zwei anderen Gebieten hat sich überhaupt nichts verändert. Aber immerhin nimmt das Unternehmen, das die „Sicherheitsmethode“ anbietet, die Zahlen der Polizei als Werbemittel.

Schweden - Gesundheit
Erstmals in Schweden wurden im Süden des Landes Zecken entdeckt, die auch die Babesiose übertragen können, eine Krankheit, die in vielen Punkten der Malaria nahe kommt. Neben diesen Zecken konnten auch vier Personen entdeckt werden, die schon Antikörper gegen Babesien im Blut hatten, was beweist, dass die Krankheit in Schweden angekommen ist. Auch wenn die Gefahr für Menschen bei einer Infektion gering ist, sind nun weitere Forschungen nötig und die Ärzte des Landes über die Krankheit weitgehend zu informieren, da man in Krankenzentralen bisher nicht an Babesiose denkt.

Schweden - Gesellschaft
In einer Doktorarbeit weist Emma Neuman der Linnéuniversität nach, dass Personen, die in Schweden geboren wurden aus Gegenden wegziehen sobald dort die Dichte an Migranten aus außereuropäischen Ländern ein gewisses Niveau übersteigt. Neuman hat bei ihrer Arbeit die Ursachen dieses Verhaltens nicht untersucht, zeigt jedoch, dass es wichtig ist Ghettos zu vermeiden und Migranten gleichmäßig innerhalb der Bevölkerung verteilt werden müssen und nicht in die gleichen Randgebiete mit billigeren Mieten abgeschoben werden dürfen.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn Mittsommer, neben Weihnachten, das bedeutendste traditionelle schwedische Fest ist, zog es das neu vermählte Ehepaar Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia vor Mittsommer in der Wärme auf eine privaten Fiji-Insel zu verbringen. Nach dem Aftonbladet flog das Paar unmittelbar nach der Hochzeitsnacht von Arlanda aus nach Los Angeles um von dort aus mit einer luxuriösen Privatmaschine auf eine der privaten Inseln der Fijigruppe geflogen zu werden in der der internationale Geldadel seine Ferien verbringt, abgeschirmt von jeder Störung und in grösstmöglichem Luxus. Das Ehepaar wird drei Wochen in diesem und ähnlichen Gebieten flittern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar