måndag, juni 22, 2015

Nachrichten, 22. Juni 2015

Schweden - Politik
Die Milliardensatzung der schwedischen Regierung in die ultramodernen U-Boote A26 geriet unvorhergesehener Weise ins Stocken, da sich die Streitkräfte und das Materialamt der Verteidigung nicht einigen können, denn das Materialamt weigert sich die Kostenberechnungen auf den Tisch zu legen, spricht jedoch von einem weitaus höheren Preis als bisher vorgesehen., während die Streitkräfte wiederum befürchten bei höheren Kosten in anderen Bereichen kürzen zu müssen. Nach dem schwedischen Verteidigungsminister soll der Vertrag über rund 8,2 Milliarden Kronen jedoch noch in diesem Monat unterschrieben werden.

Schweden - Politik
Nach Informationen von Journalisten des schwedischen Staatsfunks Sveriges Radio soll der Konstitutionsausschuss noch vor Jahresende entscheiden dass in Zukunft alle Politiker mit öffentlichem Auftrag auch noch nach Ende des Auftrags vor dem Konstitutionsausschuss aussagen müssen. Obwohl es bisher keine Pflicht gab vor dem Ausschuss auszusagen, hatten sich bisher alle Politiker, Maud Olofsson ausgenommen, bereit erklärt grundsätzlich Rede und Antwort zu stehen. Maud Olofsson hat mit ihrem Weigern erstmals die Aufklärung eines umstrittenen Kaufs von Vattenfall verhindert.

Schweden - Ausbildung
Nach neueren Analysen und Aussagen von Spezialpädagogen leiden knapp fünf Prozent aller Schulkinder unter irgend einer Art von Sprachstörung, was bisher nur selten entdeckt wurde, den Schülern jedoch in der Regel schlechtere Noten einbrachte und ihnen die berufliche Zukunft vernichtete. Bisher liegt es in diesen Fällen an den Eltern ihren Kindern, die vollkommen normal begabt sind, aktiv zu helfen, was von Pädagogen stark kritisiert wird. In Zukunft sollen nun auch Speziallehrer eingesetzt werden um diese Kinder entsprechend zu fördern, denen lediglich immer wieder Worte fehlen und die sich oft etwas ungeschickt ausdrücken.

Schweden - Recht
Obwohl es eine Gesetzesänderung mittlerweile ermöglicht Fahrzeuge mit sehr hohen Schulden wegen Parkvergehens oder nicht bezahlter Citymaut zu beschlagnahmen, zeigt sich dies hinsichtlich der Strohmänner, die als Eigentümer der Fahrzeuge registriert sind, als völlig wirkungslos, da Parkwächter und Gerichtsvollzieher angeben, dass sie keine Zeit hätten nach diesen Autos zu suchen. Allein in Göteborg besitzt eine einige Person, die bereits über 24 Millionen Kronen an Schulden hat, offiziell knapp 3000 Fahrzeuge, mit dem Ziel, das die wahren Besitzer sich nicht um Protokolle kümmern müssen und jeder Strafe entgehen können.

Schweden - Verkehr
Wie bereits die vergangenen Jahre waren die Straßen Schwedens gestern durch die Rückreise von den Mittsommerfeiern, weitgehend überfüllt, was zu sehr vielen Verkehrsunfällen führte. Während es auf der Ölandbrücke Richtung Festland lediglich zu kilometerlangen Schlangen kam, zeichnete sich das Bohuslän durch mehrere Unfälle aus, da dort die Straßen nicht für einen dichten Verkehr gedacht sind. Aber auch in anderen Teilen des Landes kam es zu schweren Behinderungen. Die Statistik über die Menge der Todesopfer wird erst in wenigen Tagen veröffentlicht.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Zahlen des Statistischen Amts wohnen gegenwärtig über 660.000 Schweden im Ausland, also rund sieben Prozent der Gesamtbevölkerung. Allein 150.000 Schweden leben gegenwärtig in den USA. Mit je rund 90.000 schwedischen Einwohnern liegen Großbritannien, Spanien und Norwegen dann an den folgenden Stellen. Am Steigen ist die Anzahl der Schweden, die Thailand als Wohnsitz wählen, denn dort zählt die Botschaft und die Svenska Kyrkan bereits rund 20.000 Schweden. Als Schwede mit Auslandswohlsitz gelten alle Personen mit schwedischem Pass, die sich pro Jahr mindestens sechs Monate lang außerhalb Schwedens aufhalten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar