måndag, juli 28, 2014

Nachrichten vom 28. Juli 2014

Schweden - Politik
Der Ausgang der Parlamentswahlen im kommenden September wird entscheiden wie teuer das Fliegen in Schweden demnächst sein wird, denn die Grünen, die Linken und die Feministische Initiative fordern die Einführung einer Flugsteuer zwischen 100 und 300 Kronen pro Flug, eine Forderung, der sich die Sozialdemokraten bei einer notwendigen Koalition kaum widersetzen können. Als Motiv gilt die Umweltpolitik der Parteien, obwohl die Steuer lediglich dazu führen kann, dass dann mehr Schweden zum Auto greifen werden, da Fahrscheine für die Eisenbahn immer noch über dem Flugpreis liegen werden.

Schweden - Politik
Die Vorsitzenden der Sozialdemokraten von vier nordischen Ländern haben sich zu einer einheitlichen Politik im Nahen Osten geeinigt nach der sie gemeinsam von beiden Seiten fordern die Kriegshandlungen zu beenden und vorschlagen eine militärische Einheit im Gazastreifen einzusetzen, die beide Seiten von weiteren Kriegshandlungen abhält. Gleichzeitig wird Israel aufgefordert die Siedlungspolitik in den besetzten Gebieten abzuwickeln und internationale Bestimmungen einzuhalten. Die Bevölkerung der nordischen Länder wird zudem dazu aufgefordert keinerlei Waren mehr aus den von Israel besetzten Gebieten mehr zu kaufen.

Schweden - Wirtschaft
Trotz des Aufrufs auf dänisches Schweinefleisch zu verzichten, da der dortige Tierschutz bedeutend zu wünschen lässt, zeigen die Verkaufszahlen der ersten vier Monate, dass der Verkauf von preisgünstigem dänischen Schweinefleisch in Schweden weiterhin gestiegen ist, nämlich um 13,4 Prozent im Verhältnis zur gleichen Zeitspanne des Vorjahres. Nun wartet der Handel auf die Zahlen des ersten Halbjahres, da mehrere Handelsketten versichern, dass der Verkauf dänischen Schweinefleisches zurückgegangen sei.

Schweden - Recht
Nachdem die Fluggesellschaft Norwegian mit ihrer neuen Boeing 787 Dreamliner erhebliche Probleme hatte und die Maschinen mehrere bedeutende Verspätungen aufwiesen, haben schwedische Kunden nun Ersatzforderungen  von mehreren Millionen Kronen gegenüber der Gesellschaft. Allerdings müssen nun erst die schwedischen Gerichte eine Entscheidung fällen, da Norwegian die Meinung vertritt, dass ihnen die Verspätungen nicht angelastet werden können. Sollten die ersten beiden Passagiere, die die Norwegian verklagt haben einen Anspruch auf Schadenersatz zugesprochen bekommen, so warten rund 1000 weitere Fälle auf die norwegische Billigfluggesellschaft.

Schweden - Recht
Nachdem in Schweden europaweit, gemessen an der Bevölkerungsmenge, die meisten privaten Drohnen verkauft werden, jedoch bisher keinerlei Anträge auf Zulassung der fliegenden Überwachungskameras eingegangen sind, steigt die Diskussion über eine Gesetzesänderung, die die Rechte der Privatpersonen besser schützen können. Gegenwärtig weiß niemand inwieweit und zu welchen Zwecken private Drohnen in Schweden verwendet werden. Sicher ist jedoch, dass der Einsatz ohne Genehmigung dort verboten ist wo Menschen gefilmt werden können.

Schweden - Tourismus/Terrorismus
Auf Grund einer aktiven Terrordrohung hat sich Norwegen nun darauf vorbereitet auch die Grenzen zu Schweden gegebenenfalls unmittelbar zu schließen, was sich bedeutend auf den grenzüberschreitenden Tourismus auswirken kann. Besucher Schwedens, die einen Ausflug ins Nachbarland vorbereiten, sollen daher nicht nur an ihre Pässe denken, auch europäische Mitbürger, sondern müssen unter Umständen mit einer Abweisung an der Grenze rechnen. Norwegen will zu dieser Maßnahme allerdings nur dann greifen, wenn konkrete Hinweise beim Sicherheitsdienst eingehen. Der Luftraum über der Stadt Bergen wurde bereits geschlossen.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Zahlen der Systembolagen steigt der Alkoholverkauf im Sommer um zehn bis 15 Prozent, da die schwedische Bevölkerung im Sommer weitaus mehr zum Alkohol greift als zur restlichen Zeit des Jahres. Bedenklich findet die Regierung, dass der jährliche Gesamtkonsum an Alkohol in Schweden während der letzten zehn Jahre von 9,5 Liter reinem Alkohol pro Person auf 9,9 Liter angestiegen ist. Im gesamteuropäischen Vergleich ist dieser Konsum allerdings weit unter dem Durchschnitt der EU und liegt auch mehrere Liter unter dem Konsum in Deutschland, Dänemark oder Finnland, von den Mittelmeerländern noch ganz abgesehen. Der steigende Alkoholkonsum in Schweden wird von zahlreichen Politikern auf die europäischen Gesetze geschoben nach denen Privatpersonen Alkohol zum Eigenbedarf importieren dürfen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar