tisdag, april 08, 2014

Nachrichten vom 8. April 2014

Schweden - Politik
Während nahezu alle Parteien nur von der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, einem besseren Schulsystem und einer besseren Gesundheitsversorgung vor den Parlamentswahlen im September reden, gehen die Linken Schwedens zusätzlich mit der Forderung in den Wahlkampf, dass es verboten werden muss bei Privatschulen, privaten Pflege- und Altersheimen und dem privaten Gesundheitsdienst Gewinne auszuschütten, was nach Meinung der Partei zu besserer Bildung und einem höheren Standard der Wohlfahrt führt, da immer mehr Risikokapitalunternehmen in diesen Bereichen arbeiten, die nur den Gewinn maximieren wollen und dabei auf Qualität verzichten.

Schweden - Politik
Nach der schwedischen Sicherheitspolizei Säpo hat sich die Spionagetätigkeit Russlands auf schwedischem Raum seit Beginn der Krim-Krise bedeutend verstärkt. Diese Aktivität Russland drückt sich durch das Werben von Agenten, Überwachen von Datenverkehr und systematischem Hacking aus, eine Situation, die die Regierung des Landes stark beunruhigt, zumal bereits im vergangenen Jahr russische Aufklärungsflugzeuge die Ostküste Schwedens genauer unter die Lupe nahmen. Allerdings rechnen weder Regierung noch Sicherheitspolizei mit einem nahen Angriff Russlands.

Schweden - Politik
Nachdem Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Sverigedemokraterna, im Rahmen seines Wahlkampfs am Mittwoch nicht nur das Krankenhaus in Malmö besuchen will, was bereits zu Problemen mit den Angestellten führt, sondern auch eine Brandstation, haben nun 27 Feuerwehrleute erklärt, dass sie demonstrativ mit ihren Fahrzeugen die Station verlassen werden, da weder sie noch ihre Fahrzeuge auf einem Foto gemeinsam mit Jimmie Åkesson zu sehen sein sollen, auch wenn dies, wie bereits mehrmals in Schweden, zu massiven Drohungen, teilweise Morddrohungen von Sympathisanten der Partei führen wird.

Schweden - Landwirtschaft
Ein neuer Gesetzesvorschlag Europas beunruhigt schwedische Landwirte, die sich auf ökologische Gemüsezucht in Gewächshäusern spezialisiert haben, da Europa die tägliche Beleuchtung auf maximal zwölf Stunden am Tag beschränken will, was in den meisten Ländern Europas kein Problem verursacht, jedoch im Januar in Schweden eine Unmöglichkeit ist, da die tägliche Dunkelphase dort im Winter die zwölf Stunden grundsätzlich überschreitet. Zahlreiche Landwirte, die auf ökologische Gurken oder Tomaten setzen, sind der Überzeugung, dass sie bei dieser Regelung nicht mehr konkurrenzfähig sein können und nur die Landwirtschaft aufgeben können.

Schweden - Medizin
Nach einer Studie der Universität Linköping riskieren Herzpatienten mit Schlafproblemen doppelt so häufig innerhalb eines Jahres wegen Herzproblemen erneut im Krankenhaus zu landen als Herzpatienten, die keinerlei Schlafprobleme haben. Nach den Forschern, deren Studie auf 499 Patienten beruht, die im Universitätskrankenhaus Linköping wegen Herzproblemen behandelt wurden, müssen Ärzte das Schlafverhalten ihrer Patienten bei jeder Art von Herzproblemen bei der Behandlung berücksichtigen, was bisher nicht der Fall ist.

Schweden - Medizin
Forscher der Sahlgrenska Akademien in Göteborg entdeckten durch Analyse des Arzneimittelregisters, dass die Anzahl der Jugendlichen, die unter Diabetes Typ 1 leiden, dreimal so hoch ist als bisher angenommen, da alle bisherigen Zahlen nicht auf die Verschreibung und den Verkauf von Insulin aufbauten, sondern die Zahlen des Notfallregister für Diabetes DISS. Nach diesen neuen Zahlen liegt Schweden nun, nach Finnland, an zweiter Stelle hinsichtlich der Menge an Diabetesfällen, gemessen im Vergleich zur Bevölkerungsmenge. Nach den aktuellen Zahlen wurde gegenwärtig bei 600 Schweden im Alter zwischen 15 und 34 Jahren Diabetes Typ 1 festgestellt.

Schweden - Immobilien/Gesellschaft
Nach einer Analyse der Journalisten der Tageszeitung Dagens Industri steigen die Immobilienschulden der schwedischen Bevölkerung in Großstädten, trotz der Warnungen politischer Parteien und der Banken, weiterhin an. Als Ursache für diese Entwicklung gilt, dass die Wohnungsnot in Städten enorm ist und viele Wohnungssuchende daher, auch wegen der zur Zeit günstigen Zinsen, zum Bostadsrätt oder einer eigenen Villa greifen. Diese hohe Verschuldung kann bei Zinssteigerungen vor allem in Stockholm und Göteborg zur finanziellen Katastrophe der Kreditnehmer führen.

Schweden - Ernährung
Bei Routinekontrollen des schwedischen Lebensmittelamts stellten die Laboranten fest, dass rote Weintrauben aus Peru so hohe Rückstande des Insektizides Metomyl aufwiesen, dass dies beim Verbraucher zur Übelkeit und zur Ermüdung führt, von langfristigen gesundheitlichen Problemen abgesehen. Der Importeur der Trauben aus Peru hat nun den Verkauf in Schweden gestoppt und die bereits gelieferte Ware zurückgerufen. Das Lebensmittelamt warnt die Verbraucher davor die bereits gekauften Trauben zu essen, da sie ein Gesundheitsrisiko ausmachen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar