söndag, januari 05, 2014

Nachrichten vom 5. Januar 2014

Schweden - Politik
Die neue gewählte Erzbischöfin Schwedens, Antje Jackelén, drückte bei einem Interview mit dem schwedischen Staatsfunk ihre Unruhe darüber aus, dass die Sverigedemokraterna einen immer größeren Einfluss im Land gewinnen, da, in ihren Augen, Teile des Parteiprogramms nicht mit den christlichen Werten im Einklang stehen. Jackelén kritisiert dabei insbesondere den Hass, den die Sverigedemokraterna dem Islam gegenüber ausdrücken und darüber auch noch stolz sind, da dies nichts mit christlicher Liebe und Toleranz zu tun hat.

Schweden - Politik
Die Schulpolitik des schwedischen Kultusministers Jan Björklund (Volkspartei) belastet erneut die Zusammenarbeit der Parteien der aktuellen Allianzregierung, denn Björklund fordert immer häufiger die Verstaatlichung aller Schulen des Landes, da nur dies zu einem gleichen Unterricht im ganzen Land führen kann. Da keine der anderen an der Regierung beteiligten Parteien eine Verstaatlichung anstrebt, sondern alle Privatschulen auf Risikokapital aufrecht halten wollen, gerät auch die Rolle des Ministers bei den kommenden Wahlen in ein neues Licht, zumal selbst die Sozialdemokraten und der Lehrerverband eine Verstaatlichung gegenwärtig ausschließen.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl Schweden bereits in der Vergangenheit wegen seiner Alkoholpolitik von Europa kritisiert wurde, will die Christdemokratin Maria Larsson, Ministerin für Volksgesundheit, nun das Gesetz erneut verschärfen und den Postimport von Alkohol nach Schweden verbieten. Zweifellos wird dies erneut zu einem Verfahren vor dem europäischen Gerichtshof führen, da das Gesetz ausschließlich dazu dienen soll jede Konkurrenz auszuschalten und das Alkoholmonopol des Staates zu verstärken. Nach Larsson kann es nur die Systembolaget sein, die innerhalb Schwedens Alkohol ins Haus liefert.

Schweden - Verkehr
Obwohl die Citymaut offiziell dafür eingeführt wurde die Staubildung in Stockholm und Göteborg zu verringern und für eine gesündere Luft zu sorgen, zeigt sich nun, dass die Gelder dem Ausbau der Infrastruktur dienen sollen, denn Stockholm wird die Gebühren ab 1. Januar 2016 um bis zu 75 Prozent erhöhen und Göteborg bereits ein Jahr früher um bis zu 25 Prozent. In Stockholm sollen die Zusatzeinnahmen dem Ausbau der U-Bahn und dem Bau einer Brücke dienen. Da voraussichtlich ab Januar 2015 auch ausländische Fahrzeuge von der Citymaut betroffen sein werden, werden sich so manche Besucher Schwedens auf ein höheres Urlaubsbudget vorbereiten müssen, zumal auch die Parkgebühren voraussichtlich angehoben werden.

Schweden - Umwelt
Sowohl der schwedische Wetterdienst SMHI als auch zahlreiche Forscher Schwedens haben keinen Zweifel daran, dass der ungewöhnlich warme Dezember des Landes in Zusammenhang mit den Klimaveränderungen steht und sich diese Situation in den kommenden Jahren häufen wird. Während das Wetteramt vor allem von den Wärmerekorden in den verschiedensten Orten Schwedens spricht, hat sich das Naturwissenschaftliche Museum in Stockholm entschlossen in Form einer Ausstellung über die Klimaveränderungen in Schweden zu informieren.

Schweden - Gesundheit
Nachdem bereits vor einem Monat multiresistente Staphylokokken (MRSA) bei vier Neugeborenen im Östra Sjukhus in Göteborg festgestellt wurden, berichtet die Göteborgs-Posten, dass im Dezember bei drei weiteren Neugeborenen die multiresistenten Bakterien nachgewiesen wurden. Das Krankenhaus weiß allerdings weder ob es sich bei den zwei Vorkommnissen um den gleichen Bakterienstamm handelt, noch woher die MRSA kommen, nimmt jedoch an, dass es sich bei allen sieben Kleinkindern um eine einzige Quelle handelt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar