lördag, januari 25, 2014

Nachrichten vom 25. Januar 2014

Schweden - Arbeitswelt
Obwohl die schwedische Regierung die Regeln für eine Krankschreibung und Krankengeld im Jahre 2008 verschärfte, was zwei Jahre lang zu einem bedeutenden Rückgang an Krankschreibungen führte, ist ihre Anzahl seit 2010 wieder regelmäßig am Steigen. Allein im letzten Jahr verzeichnen die Statistiken des Landes rund 170.000 Krankschreibungen mit der Auszahlung von Krankengeld und die Regierung musste daher das Budget für die Versicherungskasse um sechs Milliarden Kronen erhöhen um auch zukünftige Zahlungen leisten zu können. Die Ursache für die steigende Anzahl an Krankschreibungen wurde nicht untersucht.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Meinungsumfrage von Skops sehen die Schweden seit 2011 erstmals wieder etwas Licht auf dem Arbeitsmarkt, denn Anfang 2014 glaubt die Hälfte der Schweden wieder daran, dass die Arbeitslosigkeit im Laufe des Jahres abnehmen wird, während die andere Hälfte weiterhin der Meinung ist, dass sich kaum etwas ändern wird und auch Ende 2014 noch etwa acht Prozent der Bevölkerung ohne Arbeitsplatz sein wird.

Schweden - Recht
Die schwedische Regierung plant eine Gesetzesänderung nach der die Rechte der Opfer von Verbrechen gestärkt werden. Nach der neuen Gesetzesvorlage sollen die Opfer bei denen der oder die Täter den vom Gericht festgelegten Schadenersatz nicht bezahlen können, in unbegrenzter Höhe aus Staatsgeldern entschädigt werden können und ihre Anträge auf Entschädigung bis zu drei Jahre nach dem Urteil, bisher zwei Jahre, stellen können. Bisher lag die staatliche Entschädigung oft unter der vom Gericht festgelegten Höhe.

Schweden - Recht
Außer den Moderaterna unter Fredrik Reinfeldt sind sich nun alle Parteien darüber einig, dass das Strafrecht bei Vergewaltigungen geändert werden muss und eine Frau dem Sexualverkehr ausdrücklich zustimmen muss und jeder Sexualverkehr ohne ausdrückliche Zustimmung als Vergewaltigung betrachtet werden kann, auch wenn die Beweislage in vielen Fällen schwierig sein dürfte. In gewissen Fällen kann erzwungener Sex im Fall der Gesetzesänderung mit bis zu zehn Jahren Gefängnis bestraft werden. Die Sverigedemokraterna haben bisher zwar dem neuen Gesetzesplan nicht ausdrücklich zugestimmt, sind ihm jedoch auf Grund des öffentlichen Drucks positiv gestimmt.

Schweden - Recht
Das Amtsgericht hat nun sein Urteil im Falle der Internatsschule Lundsberg gefällt und zwei der Schüler, die maßgeblich dafür verantwortlich waren, dass ein neuer Schüler mit einem Bügeleisen stark verbrannt wurde, zu einer Geldstrafe verurteilt. Die beiden Schüler, die das Bügeleisen in der Hand hielten, müssen jeweils 2000 Kronen an Geldstrafe und einen Schadensersatz von 19.400 Kronen an ihren gequälten Mitschüler bezahlen. Die sieben ebenfalls beteiligten Schüler und der Lehrer, der die Aufsicht hatte, wurden vom Gericht freigesprochen.

Schweden - Immobilien
Der schwedische Wohnungsminister Stefan Attefall erklärte gegenüber der Abendzeitung Expressen, dass es die Regierung nochmals vereinfachen wird Bostadsrätter unterzuvermieten, damit mehr Wohnungen auf dem freien Markt zur Verfügung stehen. Allerdings sollen im Rahmen des neuen Gesetzes die Genossenschaften vom Vermieter eine Abgabe fordern können, was dazu führen muss, dass diese Wohnungen in Zukunft noch teurer werden und Geringverdiener und Studenten auch eine Untermiete nicht mehr bezahlen können.

Schweden - Ernährung
Nachdem im vergangenen Jahr aufgedeckt wurde, dass Bananen auch im Fruchtfleisch zahlreiche Gifte aus Insektiziden und Pestiziden aufweisen, hat sich der Verkauf von ökologischen Bananen in Schweden mehr als verdoppelt. Gleichzeitig gab der Bericht sehr vielen Schweden zu denken, die auch in anderen Früchten und in Gemüse Gifte vermuten. Aus diesem Grund ging auch der Verkauf von ökologischen Äpfeln, Möhren, Weintrauben und Paprika bedeutend nach oben, wenn auch nicht im gleichen Masse wie Bananen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar